Solarcup 2011

Im zweiten Halbjahr des Schuljahrs 2010/2011 rief die STAWAG zum diesjährigen 2.SolarCup auf. Teilnehmen durften interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 unserer Schule. Die Aufgabe der Jugendlichen bestand darin, ein Bobby Car mit Hilfe von Solarenergie zum Fahren zu bringen. Der zur Verfügung stehende Bausatz enthielt ein Bobby Car, einen Anhänger, Photovoltaik-Module sowie die technischen Bauteile zum Antrieb.

Das Projekt wurde begleitet von Frau Chizari in Zusammenarbeit mit dem VW-Zentrum Jacobs an der Trierer Straße. Herr Fargam Farahy als Serviceleiter und Marcel Faymonville als Auszubildender betreuten das Projekt der Schüler intensiv und halfen bei der Konstruktion des Rennwagens.

Im Rahmen einer feierlichen Projekt-Eröffnung im SuperC der RWTH Aachen überreichten Mitarbeiter der STAWAG den 13 Schülern unserer Schule sowie weiteren 5 Teams anderer Schulen den benötigten Bausatz.

Bild von der Überreichung des Solarbausatzes

Von nun an trafen sich die Jugendlichen fast wöchentlich in der unternehmenseigenen Werkstatt des VW-Zentrums, um dort über Technik und Design des Bobby Cars zu diskutieren und das Bobby Car samt Anhänger und Solarstrom so zusammen zu bauen, dass es möglichst schnell fahren konnte. In der Werkstatt konnten die Schüler konstruieren, feilen und bauen und bekamen so gleichzeitig Einblick in die Berufswelt in einer Werkstatt eines großen Ausbildungsbetriebs in der Region.

Zur Teilnahme an diesem Projekt gehörte außerdem die Anfertigung und Durchführung verschiedener Dinge: Bis zu den Sommerferien mussten die Schüler ein schriftliches Konzept zur Planung und Konzeption des Bobby Cars sowie einen Aufsatz zu ihrem Berufswunsch, verbunden mit Erfahrungen die sie während der Treffen in der Werkstatt gesammelt hatten, aufschreiben. Diese Dateien wurden alle eingereicht und waren Bestandteil der Bepunktung durch eine Jury.

Das Finale des Projekts bestand in einem Wettkampf bei den 10. Aachener Solartagen kurz nach den Sommerferien. Die Teams aller teilnehmenden Schulen trafen sich mit ihrem Bobby Car in den bereit stehenden Boxen und die Jury begutachtete die nun fertigen Bobby Cars hinsichtlich ihrer technischen Umsetzungen, ihres Designs und eventuellen Besonderheiten.

Bild vom IngenieurstreffenBild von Bastelarbeiten

Anschließend fand das Rennen statt. Dieses teilte sich in 3 Anforderungsgebiete auf: Geschicklichkeitsparcour, Fahren auf Zeit und ein Kopf-anKopf-Rennen mit allen Bobby Cars. Als Fahrer wurde unser Team hierbei unterstützt durch Lars Göttlich von der GGS Blumenrath in Alsdorf, denn er erfüllte die Altersbeschränkung, hatte ein möglichst geringes Gewicht und besaß Fahrerfahrung und sehr gute Geschicklichkeit. So belegten wir bei dem Geschicklichkeitsparcour sogar den 1.Platz.

Bild des Fahrers

In der gesamten Bewertung fielen wir auf Platz 5, leider dicht an Platz 4 und 3 vorbei. Dennoch waren alle Jugendlichen zufrieden und froh an dem Projekt teilgenommen zu haben. Denn sie haben neben dem gemeinsamen Spaß an der Entwicklung und Konstruktion des Bobby Cars auch Einblick in die Arbeit einer Werkstatt bekommen, bei VW einige Mitarbeiter kennen gelernt und hoffen nun auf gute Chancen bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

Bild vom HJR-Solar Racer