Klassenabschlussfahrten

Abschlussfahrt der 10A vom 10.09. bis 14.09.2018 nach Canterbury, England

Um 7:05 Uhr des 10.09.2018 fuhr unsere Klasse 10A auf Abschlussfahrt nach Canterbury, England. Die Busfahrt verlief 4 Stunden durch die Niederlanden, Belgien und Frankreich, gefolgt von einer 2-stündigen Fahrt vom Hafen Calais‘ nach Dover mit der Fähre. Nach weiteren 2 Stunden mit dem Reisebus kamen wir zur Canterbury University.

Der zweite Tag nach unserer Ankunft verlief mit einer Erkundungstour der Innenstadt/Altstadt Canterbury und einem Einkaufsbummel. Auf dem Rückweg zur Universität liefen wir zu einem Einkaufszentrum für Verpflegung.

Mittwoch verbrachten wir in London mit typischem Londoner Regenwetter, mit einer Tour durch das gruselige Londoner Dungeon, gefolgt von der Schiffsführung durch die Innenstadt Londons.

Donnerstag fuhren wir ans Meer mit schönem sonnigem Wetter und durften auf dem Rückweg noch 2 Stunden wieder in die Innenstadt Canterburys.

Freitag begann der Weg nach Hause und um 8:00 Uhr fuhren wir los. Um 10:00 Uhr fuhren wir entspannt mit der Fähre, in der viele einen Schlafplatz suchten. Letztlich machten wir noch ein paar Stopps in Belgien bei der Fahrt mit dem Bus.

Alle haben die Fahrt sehr genossen, trotz manchen unangenehmen Momenten.

Abschlussfahrt der Klasse 10b vom 10.09.2018-13.09.2018

Am 10.09.2018 startete die Klasse 10b ihre Abschlussfahrt. Ziel war Paris. Um 08:30 Uhr ging es los zu einer 6-stündigen Fahrt, die allerdings durch 1 Pause unterbrochen wurde. Gegen 14:50 Uhr kamen wir im Hotel an. Nach dem Einchecken machten wir einen kleinen Rundgang, um die unmittelbare Umgebung zu erkunden.

Der nächste Tag begann um 11:00 Uhr mit einer 3-stündigen Stadt-Rundfahrt durch Paris, wo uns von einem Reiseführer die Sehenswürdigkeiten und die Stadt-Geschichte vermittelt wurden. Wir fuhren beispielsweise am Louvre vorbei oder auch am Arc de Triomphe de l´ Étoile vorbei.

Die Rundfahrt endete am Tour Montparnasse den wir dann besichtigten und sogar bis aufs Dach fuhren.

Die anderen Tage führten uns noch mehrfach zum Eiffelturm zur Champs-Elisee und zum Arc De Triomphe De l´ Étoile wo wir viele schöne Fotos schossen. Am letzen Tag konnten wir die riesige Stadt auch noch alleine erkunden. Am Abend trafen wir uns am Eiffelturm und unternahmen alle zusammen eine Bootstour über die "Seine". Zum Abschluss sahen wir uns um 22 Uhr den funkelnden Eiffelturm an. All dies war für uns völlig neu und aufregend. Insgesamt war die Abschlussfahrt ein unvergessliches Erlebnis! Schade nur, dass die Zeit so schnell verging. Jeder würde sie wohl gerne zurückdrehen um die Fahrt noch einmal zu machen.

Abschlussfahrt der 10C vom 10.09. – 14.09.2018 nach Berlin.

Am 10.09.2018 unternahm die Klassen 10C ihre große Abschlussfahrt. Ziel war Berlin. Um 08:00 Uhr ging es los zu einer 8-stündigen Fahrt, die allerdings durch 3 Pausen unterbrochen wurde. Gegen 18:00 Uhr kamen wir im Hotel an. Nach dem Einchecken machten wir einen Rundgang ums Hotel, um die unmittelbare Umgebung zu erkunden.

Der nächste Tag begann um 10:00 Uhr mit einer Fahrt zum Bundestag, wo wir bei einer Sitzung dabei sein durften. Anschließend gab es eine 3 Stündige Stadtrundefahrt, dort konnten wir Wohnbauten des Sozialismus bewundern, denn ursprünglich sind diese errichtet worden als  "Arbeiterpaläste", die von der Größe und Kraft der DDR künden sollten.

Die Stadtrundfahrt führte uns dann zum Fernsehturm und zum Checkpoint Charlie, dem bekanntesten Berliner Grenzübergang durch die Mauer während des Kalten Krieges.

Die anderen Tage führten zum Brandenburger Tor, wo viele schöne Fotos geschossen wurden, in das KaDeWe, in das Schloss Sanssouci, abends dann in die größte Disco Berlins (Matrix), außerdem noch in die Reichtstagskuppel. Am letzten Tag besuchten wir noch das Story of Berlin Museum, was einerseits interessant, andererseits aber auch schockierend war.

All dies war für uns völlig neu und aufregend. Insgesamt gesehen war die Klassenabschlussfahrt ein unvergessliches Erlebnis! Schade nur, dass die Zeit so schnell verging. Jeder würde sie wohl gerne zurückdrehen und die Fahrt noch einmal machen.