Auslandsfahrten

Im wieder eine Reise wert: London

Präsentationen über London - Vorbereitungsphase

canay13

Eine Braut, die sich nicht traut.

Kreative Spiele

Auslandsbesuch in Canvey Island

Im Rahmen des Schulverbandes Aachen – Ost haben im April 2010 Schülerinnen und Schüler der 6.  Klassen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und unserer Schule am Schüleraustausch mit englischen Schulen in Canvey Island teilgenommen.

Einige machten sich Sorgen, dass sie mit Englisch Probleme haben könnten … unnötig.

Die Fahrt nach England erfolgte mit einem Reisebus, der uns die ganze Zeit zur Verfügung stand. Wir fuhren nach Calais und dann ging unsere Fahrt mit dem Zug durch den Eurotunnel bis nach England weiter.

Absolutely cool !!!!

Gegen 9.30 Uhr am 27.04 kamen wir in Canvey Island an. Die Mitarbeiter des Walsingham Hauses (Jugendherberge) empfingen uns ganz herzlich und bewirteten uns mit einem sättigenden Frühstück.

Dann folgte unser erster Programmpunkt im Transport-Museum; anschließend freuten wir unsauf den Empfang beim Bürgermeister

(s. Zeitungsartikel unter:  http://canveybeat.wordpress.com/2010/05/08/canvey-island-welcomes-aachen-students/  )

Am Dienstag, den 28.04.2010, besuchten wir die Castel View School – Gesamtschule, wo wir an einigen Unterrichtstunden teilnehmen konnten.  Besonders interessant war der Chinesischunterricht (Mandarin lesson).

Andere Fächer waren der Hauswirtschaftsunterricht (Cooking scones)  und der Musikunterricht  (Music lesson)

Ebenfalls sehr interessant war der Besuch im Schauspielunterricht (Drama lesson)

Die fünf Tage waren für uns alle sehr spannend, aber auch anstrengend. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt, wie anders der Unterricht in England aussieht.

Unser Aufenthalt war mit interessanten Ausflügen gefüllt. In London wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen besucht.

Am Donnerstag um acht Uhr besuchten wir unsere nächste Gastschule - Furtherwick Park School, wo wir mit der Besichtigung der Klassenräume anfingen. Ein weiterer Programmpunkt war die Vorbereitung einer Präsentation über London: Natürlich halfen unsere englischen Gastschülerinnen und Schüler uns dabei. Die Gruppen berichteten und tauschten ihre Erfahrungen und Eindrücke untereinander aus. Das war eine tolle und vor allem kommunikative  Mitarbeit!!! Aber zu den Highlights des Tages gehörten eine Modenschau und eine Fete mit BBQ.

Am letzten Tag verbrachten wir einige Stunden vor der Abreise an zwei Grundschulen: Winter Gardens und St. Katherine’s Primary School. Die Kinder und Lehrer empfingen uns ganz herzlich und boten uns ein sehr interessantes Programm mit sehr kreativen Spielen.

Nach dem letzten Mittagsessen in Canvey Island mussten wir uns leider verabschieden. Um 12.30 Uhr stiegen wir in den Reisebus, der uns nach Hause brachte.

Unsere Austauschfahrt mit den Schülerinnen und Schülern aus dem GSG und der Canvey Island war sehr interessant und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Es sind auch sehr viele neue Kontakte geknüpft worden wie auch neue Freundschaften entstanden.

Danke schön für die wunderschöne Zeit an die Schülerinnen, Schüler und Lehrer des GSG: Herrn Kai Lehniger und Frau Miriam Almstedt.

Bis bald

Eure Freunde aus HJR