Aktuelles, Interessantes und wissenswertes

ANKÜNDIGUNGEN

Kreative Ideen für die Osterferien

Hier findest du einige Links zu Angeboten für die Osterferien:

- Hier kannst du dich kostenlos für den Mathematik-Wettbewerb "Mathe im April" anmelden und alle 2 Tage ein neues Rätsel lösen: https://april.mathe-im-advent.de/de/

- Im Downloadbereich findest du Dateien mit kreativen Angeboten für Mathematik, Deutsch und Allgemeines

 

Anmeldung von Betreuungsbedarf

Für die Anmeldung eines besonderen Betreuungsbedarfs finden Sie hier den Antrag (Antrag zur Betreuung).

 

Coronavirus - Information in mehreren Sprachen

Die Bundesregierung informiert über den aktuellen Stand zum Coronavirus auf verschiedenen Kanälen und in verschiedenen Sprachen. Die Informationen werden laufend erweitert und aktualisiert.
https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de

 

Tutormöglichkeiten für Schüler durch Studierende der RWTH

Die RWTH bietet für die Zeit der SChulschließung die Möglichkeit an, dass Studenten die Schülerinnen und Schüler durch Kanäle der elektronischer Kommunikation bei der Bearbeitung der Aufgaben zu unterstützen. Ansprechpartner für dieses Angebot ist Jens Häckel, jens.haeckel@rwth-aachen.de   Telefonnr.: 0172-3103289.

 

Polizei und Feuerwehr Aachen starten Musikprojekt

Seit dem 31.3.2020 ist der von Polizei und Feuerwehr Aachen interpretierte Udo-Jürgens-Song „Immer wieder geht die Sonne auf“ online. Das Musikprojekt „Zusammen“ löst deutschlandweites Medienecho aus. Stadt zählt über 110.000 Klicks des Videos auf Youtube: https://youtu.be/GruM4cQ2VYw

Die Aachener Feuerwehr und ihre Kooperationspartner fahren täglich ab 17.00 durch die Stadtviertel von Aachen und spielen den Song ab. In dem Begleit-Video appellieren die Initiatoren an alle Bürgerinnen und Bürger, sich als Nachbarschaft darum zu kümmern, dass niemand vergessen wird.

 

Informationen aus Auszügen von Briefen des Ministeriums für Schule und Bildung

Hier lesen Sie die letzten Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung:

31.März 2020

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die jährlich an den allgemeinbildenden Schulen ihre Abschlussverfahren am Ende der Klasse 10 und die dabei vorgesehenen zentralen Prüfungen (ZP 10) absolvieren müssen,ist  noch höher. Wir haben uns daher entschlossen, auch den Beginn dieser Zentralen Prüfungen um einige Tage auf den 12. Mai 2020 zu verschieben. Eine noch spätere Terminierung wäre vor dem Hintergrund der in diesem Verfahren ebenfalls vorgesehenen zentralen Nachschreibetermine, dem entstehenden Korrekturaufwand und den rechtlich vorgeschriebenen Abweichungsprüfungen nicht möglich. Schon jetzt stellen Lehrerinnen und Lehrer ihren Schülerinnen und Schülern Lernangebote zur Verfügung, die sie auch bei Prüfungsvorbereitungen unterstützen. Bei Wiederaufnahme des Schulbetriebs nach den Osterferien wird der Unterricht vermehrt auf die Inhalte und Formate in den Prüfungsfächern der Zentralen Prüfungen 10 ausgerichtet. Selbstverständlich werden aber auch für den Fall, dass die ZP 10 nicht ab dem 12. Mai 2020 stattfinden können, weil es zuvor keinen ausreichenden Unterricht geben konnte, im MSB alternative Szenarien entwickelt. Auch sie zielen alle darauf, Schülerinnen und Schüler durch die im Rahmen der Corona-Pandemie eingetretene Situation nicht zu benachteiligen und ihre Abschlüsse zu sichern.

25.März 2020

Das Ministerium für Schule und Bildung hat am 25. März 2020 entschieden, dass aufgrund des derzeit ruhenden Schulbetriebs in diesem Schuljahr keine Benachrichtigungen gemäß § 50 Absatz 4 Schulgesetz NRW („Blaue Briefe“) wegen Versetzungsgefährdung versandt werden. Ein Grund dafür ist, dass die den „Blauen Briefen“ zugrundeliegenden Konferenzbeschlüsse wegen der Schließung der Schulen derzeit nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten gefasst werden können. Außerdem setzt ein „Blauer Brief“ voraus, dass sich die Leistungen in einem Fach seit dem Halbjahreszeugnis verschlechtert haben. Um dies festzustellen, ist ein ausreichender Zeitraum erforderlich. Daran fehlt es wegen des derzeit ruhenden Schulbetriebs. Hieraus folgt, dass bei einer Versetzungsentscheidung nicht abgemahnte Minderleistungen nicht berücksichtigt werden. Diese Regelung gilt für höchstens ein Fach, in dem sich die Leistungen nach dem Halbjahreszeugnis verschlechtert haben. Im Übrigen gelten die jeweiligen Bestimmungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen.

 

24.März 2020

Das Ministerium für Schule und Bildung weist darauf hin, dass unabhängig von der Dauer des derzeit ruhenden Schulbetriebs in diesem Schuljahr keine Schulwanderungen, Schullandheimaufenthalte, Studienfahrten und nternationalen Begegnungen (Schulfahrten) mehr genehmigt werden dürfen. Bereits genehmigte Schulfahrten sind abzusagen. Ebenso sind schulische Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten bis zum Ende des Schuljahres nicht mehr möglich, zum Beispiel der Besuch von Museen sowie kultureller oder sportlicher Veranstaltungen und weitere Projekte mit außerschulischen Partnern.

 

23.März 2020

Mit der 8. Schulmail sind Sie über zwei Erweiterungen der bisherigen Regelungen informiert worden:
1) Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.
2) Ebenfalls ab dem 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Ab dann steht die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.

Neues & Interessantes

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier erfahrt immer wieder Neues und Interessantes, über Corona, über eure Fächer und was es sonst alles in dieser besonderen Zeit gibt!

Wenn Du Dir Deinen Tag in mehrere Etappen aufteilst, kannst du von allem etwas unterbringen:

1. für die Schulfächer arbeiten

Dazu hast du die Aufgaben deiner FachlehrerInnen bekommen. Es gibt aber auch noch Internetseiten, auf denen du dich schlau machen kannst - zu den Themen deiner Fächer, und zu allem was dich sonst interessiert. Hier sind einige Links:
www.planet-schule.de, www.wdr.de/schule/digital, Lernspiele in der Mediathek des WDR, Apps, Simulationen), und das ZDF- Schulersatzprogramm unter www.zdf.de/wissen/schulersatzprogramm-100.html

 

2. Sport treiben

Wenn du bei youtube nach Sport für zu Hause suchst, bekommst du tolle Videos mit Übungen die du zu Hause in deinem Zimmer, allein oder mit deinen Geschwistern und Eltern machen kannst! Hier ein Beispiel von Alba Berlin:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL9H8VPpyaFzOU7WShhUg25QyoIQrt7MSx (täglich wechselnde Sportstunde von ALBA Berlin, für Schüler verschiedenen Alters)

Unter www.schulsport-nrw.de kann man jetzt täglich Bewegungsangebote anschauen und nachmachen. Eine große „Kachel“ auf der Startseite weist auf das Angebot hin. Klickt man sie an, kommt man auf eine Art Kalender. Klickt man das Datum an, öffnet sich das Bewegungsangebot des Tages. Ebenso ist dieser Link nützlich:
https://www.schulsport-nrw.de/fuer-schuelerinnen-und-schueler/sport-machen/fit-in-der-krise.html  

Hier ein Hinweis auf das Portal "Bewegung, Spiel und Sport in Zeiten von Corona": https://padlet.com/dirkoertker/h7cb387ajg0b   
Es handelt sich um ein sehr vielseitig ausgerichtetes Portal, das von vielen Sportverbänden in Deutschland mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten ("Digitale Sportstunde" [Fußball, Handball, Basketball], "Fitness & Workout", "Tanz", Entspannung & Yoga" u.v.m.) vorgehalten und täglich erweitert wird. Das heißt, es ist für jede und jeden etwas dabei. Es kann nicht deutlich genug betont werden, wie wichtig jetzt Bewegung für Personen jeden Alters ist, natürlich - wie auch sonst - besonders für Kinder und Jugendliche. Besonders wichtig erscheint mir der Hinweis, dass Eltern hier die Möglichkeit haben, sich gemeinsam mit ihren Kindern zuhause zu bewegen und die meisten Bewegungsideen keiner besonderen Voraussetzungen bedürfen.

Ein weiteres Sportangebot bietet "frag Seb":
https://www.youtube.com/watch?v=gEJQJLSfAQY&list=PLoehDoxD2eboVLpoNv-_BPPJVnHPWwCnP


Und Malaika Mihambo-Herzsprung lädt ein:
https://www.youtube.com/watch?v=KUVPdzjvyEM&list=PL_NmVUkQllkC-50FNyFPKqqH7GFhfsQzW

 

3. kreativ sein

Unter folgenden Links findest du interessante Experimente zum Anschauen und Nachbauen und Ideen zum spielen, malen und basteln:

https://www.geo.de/geolino

 

4. dich über Corona informieren

Wenn du genau wissen möchtest, was Corona eigentlich ist, wie es entsteht, was wir zum Schutz tun können und warum es wichtig ist jetzt zu Hause zu bleiben, findest du hier tolle Erklärungen:

https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/corona/index.php5

https://www.youtube.com/watch?v=_kU4oCmRFTw

 

Weiterhin alles Gute und viel Gesundheit für Dich und Deine Familie!

 

 

Schulschließung ab Montag 16.3.2020!!!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtige, liebe Schülerinnen und Schüler,

…. Alle Schulen im Land NRW werden ab dem 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen.“

Der „Boys and Girls Day“ für den Jahrgang 8 wurde abgesagt.

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7, die momentan ihr Sozialpraktikum ableisten, melden sich bitte bei der Einrichtung und teilen mit, dass sie das Praktikum beenden.

Für die Zeit bis zu den Osterferien bekommen alle Schüler Aufgaben für einzelne Fächer. Einen Großteil der Aufgaben stellen wir für die Klassen auf die Homepage. Einige Klassen haben die Aufgaben im Schulplaner notiert oder diese über einen Mailverteiler oder Whats–App – Gruppen erhalten. Bitte schauen Sie sich mit Ihren Kindern die Aufgaben an und besprechen Sie gemeinsam die Vorgehensweise der Bearbeitung. Anstelle des Schulbesuchs sollten die Kinder täglich während des „Schulmorgens“ an den Aufgaben arbeiten.

Bei dringenden Fragen können Sie die Schule auf den Ihnen bekannten Wegen erreichen:

Sekretariat: 0241 – 50 45 53 (AB wird täglich abgehört, wir rufen zurück!)
E-Mailadresse: info@hugo-junkers-realschule.de

Alle wichtigen Informationen werden auf die Homepage gestellt!

Zusätzlich zu den individuellen Aufgaben können die Schülerinnen und Schüler lesen, bekannte Lerninhalte wiederholen, Vokabeln üben(Englisch/Französisch), 1x1 wiederholen.

Interessante Apps bzw. Internetseiten oder Fernsehsendungen vermitteln Informationen zu den verschiedensten Wissensgebieten:
ARD-Mediathek: „Planet Schule – Lernen, wenn die Schule zu ist.“
Bayrischer Rundfunk: „Schule daheim“
SWR: „Tigerentenclub spezial – Planet Schule – Planet Wissen"
www.planet-schule.de
www.scook.de

Wir wünschen Ihnen und Euch Gesundheit und die notwendige Kraft und Gelassenheit für diese intensive Familien- und Ausnahmezeit.

Herzliche Grüße
ilse
Schulleiterin

 

 

Aufgabenliste

Es folgt nun die Liste der Aufgaben, die die Fachlehrerinnen und Fachlehrer zusammen gestellt haben und von den Schülerinnen und Schülern in "home-office" erledigt werden sollen. Diese Liste wird regelmäßig ergänzt!!

Die Aufgaben, die du in den Ferien freiwillig erledigen kannst, wenn du möchtest, sind hervorgehoben!

Kreative Aufgaben findest du auch im Download!

Klasse Fach Aufgaben
5a Mathematik

Wochenplan fertig stellen
Mathematikbuch S.120 Nr.1,3,4,5,8,10,12 (nur blaue Aufgaben!)
Mathematikbuch S.130 Nr. 2,4,5
Wenn du mit den aufgaben fertig bist, kannst du unter diesem Link weitere Aufgaben lösen:
https://mathe.aufgabenfuchs.de/kopfrechnen/multiplizieren.shtml
https://mathe.aufgabenfuchs.de/kopfrechnen/dividieren.shtml
https://mathe.aufgabenfuchs.de/kopfrechnen/knobeleien.shtml

Melde dich an beim Wettbewerb: https://april.mathe-im-advent.de/de/ und löse alle 2 Tage ein Rätsel!

Zeichne ein Frühlingsbild (z.B. etwas zu Ostern, Hase, Eier, Frühlingsblumen) und verwende dabei dein mathematisches Werkzeug (Bleistift, Zirkel und Geodreieck) und male es aus! Schenke das Bild jemandem - oder bewahre es auf für die Schule, dann können wir die Klasse damit verschönern!

Deutsch

Wochenplan fertig stellen
Zusatzaufgabe: ein Buch (mit mindestens 120 Seiten) lesen und ein Plakat zum Buch gestalten, das nach Ostern präsentiert wird.

Englisch die Datei englisch5a5b.pdf findest du im Download.
Biologie S.30-35 lesen, Merksätze abschreiben, S.31 Abbbildung 5 abzeichnen
LRS Die SchülerInnen der LRS-Förderung dürfen auf folgender Seite arbeiten: http://www.legasthenie-software.de/game/game.htm
Erdkunde S.44-47 Texte lesen
S.44 M1 abzeichnen, M3 abschreiben
S.45 Nr.1,2 mit M2 und M3
S,46 M1 abzeichnen
S.47 Nr.2
S.60/61 Texte lesen, Nr.1,3 mit M3
Kunst

Zeichne oder male ein Bild von Deinem Lieblingsgegenstand in eurem Haus oder eurer Wohnung. Das kann ein Spielzeug, ein Kleidungsstück, ein Gebrauchsgenstand oder auch ein Haustier sein. Am besten beginnst Du gleich damit. Benutze einfach die Stifte, die Du zu Hause hast.
Unter Downloads findest du eine Beispiel- Skizze von meinem Lieblingsgegenstand, ein Wasserkrug.
Beschrifte Dein Bild mit Datum und Deinem Namen.
Viel Spaß beim Zeichnen und Malen. Ich freue mich auf Dein Bild!

Hauswirtschaft-AG Bitte wiederholt die Regeln zur Hygiene und Sicherheit in der Kücheübt zu Hause "das richtige Spülen". Den Ablauf schriftlich zusammenfassen sollen. Außerdem könnt ihr einfache Rezepte mit Hilfe einer erwachsenen Person ausprobieren!
5b Deutsch

S.42-47 mit allen Aufgaben
Lernbandaufgaben fertig stellen
Zusätzlich die Datei deutsch5b.pdf im Download bitte bearbeiten!

Mathematik Mathematikbuch S.104-128 Größen: Zeit, Geld, Länge, Gewicht
Englisch die Datei englisch5a5b.pdf findest du im Download.
Erdkunde S.44-47 Texte lesen
S.44 M1 abzeichnen, M3 abschreiben
S.45 Nr.1,2 mit M2 und M3
S,46 M1 abzeichnen
S.47 Nr.2
S.60/61 Texte lesen, Nr.1,3 mit M3
Hauswirtschaft-AG

Bitte wiederholt die Regeln zur Hygiene und Sicherheit in der Kücheübt zu Hause "das richtige Spülen". Den Ablauf schriftlich zusammenfassen sollen. Außerdem könnt ihr einfache Rezepte mit Hilfe einer erwachsenen Person ausprobieren!

Suche "Osterrezepte", backe oder koche sie und schreibe sie auf. Du kannst auch ein Rezept nehmen, dass du schon 'mal zubereitet hast oder kennst. Hier sind einige Ideen: Hefezopf, Osterhasen-Kekse, Osterhasen aus Hefeteig oder aus Quark-Öl-Teig, Möhrentorte ... Rezepte findest du in Koch- oder Backbüchern, Zeitschriften oder im Internet. Im Downlaod istein Aprikosen-Muffins- und ein Möhren-Muffins-Rezept, die du gerne ausprobieren kannst. Viel Spaß dabei :)

Du könntest auch Kresse züchten: hierfür einen Teller oder eine Schüssel mit Watte auslegen, Kressesamen drüber streuen und täglich etwas gießen (wenn möglich besprühen).

Kunst Male ein Ostereier-Bild! Wähle dazu erst einmal die Grundfarben (rot, gelb, blau), wie wir das im Kunstunterricht geübt haben. Auf einem zweiten Bild kannst du dann auch Mischfarben und Muster verwenden. Wenn du magst, kannst du auch Eier hinter gemalten Grashalmen, Steinen und so weiter verstecken.
LRS Die SchülerInnen der LRS-Förderung dürfen auf folgender Seite arbeiten: http://www.legasthenie-software.de/game/game.htm
5c Aufgaben für alle Fächer werden vom Klassenlehrer über Email, Whatsapp, o.ä. verteilt
6a Deutsch die Datei deutsch6a.pdf sowie drei weitere Dateien findest du im Download.
Englisch Es gibt neue Ferienaufgaben im Download-Bereich!
Mathematik Buch S.104-120 Symmetrie
Geschichte Buch S.88/89 lesen; S.89 A1 schriftlich beantworten
Buch S.92,93 lesen und Aufgaben bschriftlich bearbeiten
Biologie

Aufgaben zum Buch: Thema Amphibien S.198 – 101
1. S.98-101 lesen
2. Merksätze S.98/99 ins Heft schreiben.
3. S.99: Abbildung 9 abzeichnen.
4. S.100: lesen, Merksatz abschreiben.
5. S.101: alle Steckbriefe abschreiben und Tiere zeichnen.

Französisch

Arbeitsanweisung bereits ausgegeben: Buch S.22, Vokablen S.125-126, chercher+trouver S.98,G7,Zahlen S.99,G9,Gedicht S.22,L1 und L2 wiederholen
Zusatz: Aussprache der Vokabeln in online-Wörterbüchern recherchieren (z.B. pons online Wörterbuch)

1. Schreibe und gestalte eine Osterkarte auf Französisch. Frohe Ostern heißt auf Französisch "Joyeuses Pâques".

2. Überlege dir Wörter zum Thema Ostern und übersetze sie auf Französisch mit Hilfe eines Wörterbuches oder eines online-Wörterbuches z. B. pons. Fertige ein mind-map an oder Karteikarten.

Religion das ausgeteilte Arbeitsblatt bearbeiten
Erdkunde S.156 Nr.1,4
S.144-147 Texte lesen, S.145 Nr 3a (b)
S.146 Infotext abschreiben
S.147 Nr.3,5
6b Aufgaben für alle Fächer werden vom Klassenlehrer über Email, Whatsapp, o.ä. verteilt
6c Deutsch

6 Arbeitsblätter (bereits verteilt) und Aufgaben (im Schulplaner notiert)

Arbeite gerne an deiner Lesekiste zu Rico weiter! Wenn du keine Pappschachtel zu Hause hast, macht das nichts, dann schreibe/male schon mal auf Papier vor, das kannst du dann in der Schule einkleben! Nimm einfach, was du zu Hause hast!

Mathematik Buch S.104-120 Symmetrie
Englisch 4 Arbeitsblätter (bereits verteilt) und Lernaufgaben (im Schulplaner notiert)
Erdkunde 2 Arbeitsblätter (bereits verteilt) und Aufgaben (im Schulplaner notiert), dazu jetzt neu: eine Datei im Download!
Biologie Aufgaben zum Buch: Thema Amphibien S.198 – 101
1. S.98-101 lesen
2. Merksätze S.98/99 ins Heft schreiben.
3. S.99: Abbildung 9 abzeichnen.
4. S.100: lesen, Merksatz abschreiben.
5. S.101: alle Steckbriefe abschreiben und Tiere zeichnen.
Religion das ausgeteilte Arbeitsblatt bearbeiten
Kunst Gestalte wie zu der Trinkflasche den Entwurf für einen Riegel. Überlege dir, für wen du den Riegel entwirfst (Zielgruppe), wie er schmecken soll, welche Inhaltsstoffe er hat. Gestalte eine Verpackung. Erfinde einen Namen und einen Werbespruch (der darf sich gerne reimen, muss aber nicht). Du kannst dafür mehrere Blätter verwenden; wenn du kein weißes Papier zu Hause hast, nimm einfach Seiten aus deinem Collegeblock.
Französisch

Grammtik Lektion 3, Vokabeln
zusätzlich neu: Text "L'ordinateur de Charlotte" im Buch auf Seite 26 noch einmal lesen, dazu dann im Cahier S.44 bearbeiten. Alle noch nicht bearbeitetetn Aufgaben im Cahier bis zur Seite 44 bearbeiten.

7a Aufgaben für alle Fächer werden vom Klassenlehrer über Email, Whatsapp, o.ä. verteilt
7b Aufgaben für alle Fächer werden vom Klassenlehrer über Email, Whatsapp, o.ä. verteilt
7c Englisch

Ihr könnt die Aufgaben auf der British Council Webseite online machen - es macht sogar mehr Spaß :)
Unter den Texten / Bildern findet ihr verschiedene Spalten mit einem Emoji :

Instructions (Anleitung)
Preparation (Vorbereitung)
Check your understanding - hier könnt ihr meistens Antworten markieren und direkt überprüfen

Darunter gibt es bei Discussion eine Frage zum Thema und ihr könnt dort auch die Kommentare vieler Teens aus aller Welt lesen.

Hier die Links:
Listening: Study tips
https://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills/listening/beginner-a1-listening/study-tips

Viewing: Boarding schools in the UK: friendship
https://learnenglishteens.britishcouncil.org/uk-now/video-uk/boarding-schools-uk-friendship

Quiz: Friendship
https://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills/reading/intermediate-b1-reading/friendship-quiz

Reading: My town
https://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills/reading/elementary-a2-reading/my-town

Film and entertainment
https://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills/reading/elementary-a2-reading/films-entertainment

Writing: A blog
https://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills/writing/intermediate-b1-writing/blog

Deutsch

Lektüre "Löcher" von Louis Sachar kaufen und lesen

Das Lesetagebuch könnt ihr im Heft führen. Es ist nicht nötig, die Blätter auszudrucken. 

Mathematik

Buch S.152 Nr.5,6
Buch S.140,141 lesen und Nr.1,2,3,5
Buch S.144 lesen
Buch S.145 Nr.1,2,3,4,5

Englisch

Unit 4: p.68,69 Nr1,2a (read and write)
Workbook p.46
Vokabeln p.165,166

Informatik bis Aufgabe 6 alles bearbeiten
Biologie (DIF)

Buch S.292/293: Textabschnitt „Zellen und Gewebe bei Tier und Mensch“ abschreiben.
Buch S.293: Abbildung 2 abzeichnen.
Buch S.294: Abbildung 1 abzeichnen und beschriften.
Buch S.294: Textabschnitt:“ Pantoffeltierchen sind Einzeller“, wichtige Informationen in Stichwortsätzen zusammentragen.
Buch S.294: Abbildung 2 zeichnen und beschriften.
Buch S.294: Abbildung 3 zeichnen und beschriften.

Erdkunde

In Wüste und Savanne - wie können Menschen in diesem Lebensraum leben?
Buch S.42/43 Bilder betrachten
S.44%45 alle Texte lesen, Aufgaben Nr.1 bis 5 bearbeiten (Tipp: bei Aufgabe 2a und 2b kannst du das Internet zu Hilfe nehmen)
M2 ins Heft übertragen

Französisch Im Buch S.62-64 bearbeiten (ohne die Hörverständnisaufgabe Nr.8), Vokabeln bis Seite 145 wiederholen, alle noch nicht bearbeiteten Aufgaben im Cahier bis S.92 erledigen.
Politik Nachrichtentagebuch führen: Datum und aktuelle Nachrichten aufschreiben (Die Nachrichten müssen sich nicht nur auf das Corona-Virus beziehen. Gibt es andere spannende Entwicklungen oder Nachrichten?)
8a

Englisch
Deutsch

Es gibt neue Ferienaufgaben im Download-Bereich!

Mathematik Buch Seite 6, 7, 8, 24 und 25 (Wiederholung)
Buch Seiten 92 bis 109
Seite 116
Aufgabenfuchs im Internet zu den Themen:
Quader
Körper erkennen
Prismen
Französisch verbleibende Aufgaben von Lektion 4, Buch 2 bearbeiten, ebenso die Übungen im Arbeitsheft

Informatik

Übungsaufgaben bei easy4me, Rubrik Tabellenkalkulation: die beiden Übungen "Lottogewinnne" und "Bremsweg".

Biologie (DIF) Buch S.181: Bakterielle Erkrankungen, lege eine Tabelle an: Erkrankung, Symptome, Inkubationszeit/ Behandlung.
Buch S.182: Abbildung 1, zeichnen und beschriften.
Buch S.183: Aufgabe 2.
Buch S. 184: Viruserkrankungen, stelle wichtige Informationen in Stichwortsätzen zusammen.
Buch S.186/187 lesen, S.187: Abbildung 4 zeichnen und beschriften.
Erdkunde S.108-109 Texte lesen
S.109 Nr.1,2
S.110 Text lesen; zeichne und schreibe M1 und M2 ab
S.111 Nr.3
S.112 Text lesen; Schreibe den Infotext ab und die Namen aller Erdplatten auf (S.113 M2)
Kunst

Fertige Zeichnungen von Deinem Lieblingslebensmittel an. Einmal von dem Lebensmittel in seiner ursprünglichen und natürlichen Form, zum anderen in der verarbeiteten oder zubereiteten, essfertigen Form.
Beispiel „Schokolade“: Ursprüngliche Form der Hauptinhaltsstoffe:
Milch - zeichne ein Glas Milch (oder eine Kuh)
Vanille - zeichne Vanilleschoten (oder eine Vanilleblüte)
Zucker - zeichne Zuckerrohr
Kakao - zeichne Kakaobohnen
Essbare Form: Zeichne eine Tafel Schokolade
Falls Dein Lieblingslebensmittel eine natürliche Form hat, z.B. Obst, dann zeichne mehrere davon.
Unter Downloads findest du eine Skizze zu „Apfelmus mit Sahne und Zimt“.
Benutze die Materialien, die Du zu Hause hast, z.B. Bleistift und Buntstifte. Beschrifte Deine Zeichnungen mit Datum und Deinem Namen. Viel Spaß beim Zeichnen!

Theater-AG

Die Kursleitung bittet darum, dass die TeilnehmerInnen der Theater-AG ihre Texte auswendig lernen!

8b Mathematik

S.102 beenden
S.104 lesen
S.105+106 lösen
S.108-112 lösen
Aufgaben unter Aufgabenfuchs im Internet zu folgenden Themen bearbeiten:
Quader
Körper erkennen
Prismen

SoWi Aufgaben werden per Mail verschickt
Französisch verbleibende Aufgaben von Lektion 4, Buch 2 bearbeiten, ebenso die Übungen im Arbeitsheft
Informatik Übungsaufgaben bei easy4me, Rubrik Tabellenkalkulation: die beiden Übungen "Lottogewinnne" und "Bremsweg".
Biologie (DIF)

Buch S.181: Bakterielle Erkrankungen, lege eine Tabelle an: Erkrankung, Symptome, Inkubationszeit/ Behandlung.
Buch S.182: Abbildung 1, zeichnen und beschriften.
Buch S.183: Aufgabe 2.
Buch S. 184: Viruserkrankungen, stelle wichtige Informationen in Stichwortsätzen zusammen.
Buch S.186/187 lesen, S.187: Abbildung 4 zeichnen und beschriften.

Geschichte Buch S.66,67 lesen, Aufgabe 1,3,6
Buch S.68 lesen, Aufgabe 1+2
Erdkunde S.108-109 Texte lesen
S.109 Nr.1,2
S.110 Text lesen; zeichne und schreibe M1 und M2 ab
S.111 Nr.3
S.112 Text lesen; Schreibe den Infotext ab und die Namen aller Erdplatten auf (S.113 M2)
Chemie die Aufgaben findest du in drei Dateien unter Downloads

Theater-AG

Die Kursleitung bittet darum, dass die TeilnehmerInnen der Theater-AG ihre Texte auswendig lernen!

8c Mathematik

S.102 beenden
S.104 lesen
S.105+106 lösen
S.108-112 lösen
Aufgaben unter Aufgabenfuchs im Internet zu folgenden Themen bearbeiten:
Quader
Körper erkennen
Prismen

Französisch verbleibende Aufgaben von Lektion 4, Buch 2 bearbeiten, ebenso die Übungen im Arbeitsheft
Biologie (DIF)

Buch S.181: Bakterielle Erkrankungen, lege eine Tabelle an: Erkrankung, Symptome, Inkubationszeit/ Behandlung.
Buch S.182: Abbildung 1, zeichnen und beschriften.
Buch S.183: Aufgabe 2.
Buch S. 184: Viruserkrankungen, stelle wichtige Informationen in Stichwortsätzen zusammen.
Buch S.186/187 lesen, S.187: Abbildung 4 zeichnen und beschriften.

Informatik Übungsaufgaben bei easy4me, Rubrik Tabellenkalkulation: die beiden Übungen "Lottogewinnne" und "Bremsweg".
die Aufgaben für alle anderen Fächer werden vom Klassenlehrer über Email, Whatsapp, o.ä. verteilt
9a Aufgaben für alle Fächer werden vom Klassenlehrer über Email, Whatsapp, o.ä. verteilt
9b Aufgaben für alle Fächer werden vom Klassenlehrer über Email, Whatsapp, o.ä. verteilt
9c Aufgaben für alle Fächer werden vom Klassenlehrer über Email, Whatsapp, o.ä. verteilt
10a Mathematik

Buch Seite 138 und 139 (Lösungen im Buch Seite 205)
Aufgaben Seite 140 bis 146 lösen (Lösungen von Seite 146 im Buch Seite 206)
Vorbereitungsheft Mathematik alle Testseiten zu den Grundfertigkeiten (Lösungen im Beiheft)
Lernprogramm im Internet Aufgabenfuchs zu den Themen:
Trigonometrie
Wahrscheinlichkeit
Gleichungen und Terme

Deutsch Wiederholung aller drei ZP-Themen aus dem ZP-Übungsheft
Englisch Projektarbeit Irland, Aufgabenstellungen schon verteilt
Französisch Lektion 3, Buch3 beenden: alle Vokablen beherrschen, alle Texte durcharbeiten und dazugehörige Übungen machen, auch im Arbeitsheft
Informatik Wenn-UND, Wenn-ODER, Wenn verschachtelt
Chemie neue Aufgaben gibt es im Download-Bereich!
PP Vorträge vorbereiten (Karteikarten)
10b Aufgaben für alle Fächer werden vom Klassenlehrer über Email, Whatsapp, o.ä. verteilt
10c Deutsch

Infotext zu "Workcamps" schreiben (S.78-83)
Buch S.84 Kompetenzcheck B
S.90-91
S.242 Nr.1a,b
S.245 Text abschreiben
S.246 Nr.1
S.254 Nr. 1,2
Trainingsheft: Leseverstehenstexte: S.133 Into the wild - In der Wildnis: selbstständig korrigieren; S.147 Luftballons statt Noten: selbstständig korrigieren
Einen informierenden Text verfassen: S.142 Künstliche Intelligenz: selbstständig korrigieren

Mathematik die Aufgaben findest du in der Datei mathe10c.pdf unter Downloads.
Englisch

Präsentation zu Irland fertigstellen
Abschlussheft S.23-26, S.29-30, S.31-39
Hörverstehen-Übung durcharbeiten
ego4u.de für Grammatik-Wiederholung nutzen

Französisch Lektion 3, Buch3 beenden: alle Vokablen beherrschen, alle Texte durcharbeiten und dazugehörige Übungen machen, auch im Arbeitsheft
Informatik Wenn-UND, Wenn-ODER, Wenn verschachtelt
Chemie Referate zum Thema Alkohol (Vorteile, Nachteile, chemische Formel, Herstellung)

 

Spezielle Informationen für Klasse 9

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 aus der "Jugend und Demokratie“-AG gibt es nun unter folgendem Link das nächste Quiz:

https://kahoot.it/challenge/0754183?challenge-id=fdd04d36-6cc7-4500-b692-18fd6565a2c7_1585825078008

 

 

Spezielle Informationen für Klasse 10

Neue Termine für die ZP10:

Deutsch: Dienstag, der 12.5.2020

Englisch: Donnerstag, der 14.5.2020

Mathematik: Dienstag, der 19.5.2020

 

Aufgaben zur Vorbereitung auf die ZP:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/faecher/fach.php?fach=42  

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/faecher/fach

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/pruefungsaufgaben/

 

Informationen für die IFÖ-Schülerinnen und -Schüler

Für alle IFÖ-SchülerInnen gibt es über die Osterferien eine Lernmöglichkeit auf anton.app .
Um sich auf der Website einzuloggen brauchen die SchülerInnen einen Zugangscode. Herr Weber wird sich bei den schülerInnen melden und Ihnen den Code durchgeben,

 

Informationen zur Berufsorientierung

Unter Downloads gibt es wichtige Informationen zur Berufsorientierung!

 

Januar 2020

Tag der Offenen Tür am Samstag den 25.1.2020
Am Samstag, den 25.1.2020 fand der Tag der Offenen Tür in unserer Schule statt! An diesem Tag konnten sich interessierte Kinder der 4.Klassen mit ihren Eltern die Schule ansehen, Unterricht in verschiedenen Fächern besuchen, an einer Führung durch alle Fachräume teilnehmen und, Ausstellungen besichtigen und an den zahlreichen Informationsständen in der Eingangshalle mit KollegInnen ins Gespräch kommen. Um 12 Uhr gab es eine Vorführung der Tanz-AG "Confidance" in der Aula! Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, denn es gab ein reichhaltiges Cafeteria-Angebot!
Es war ein gelungener fröhlicher bunter Vormittag und wir hoffen, es hat besonders allen BesucherInnen gut gefallen!

Hier sehen Sie einige Impressionen zum Tag...

November 2019

Aktion Stolpersteine

Anfang November fand die gemeinsame Aktion von Schule ohne Rassismus und der SV unserer Schule statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler von Klasse 6 bis 10, darunter auch einige aus der SV, wurden begleitet von Frau Pelzer und Frau Dr.Rommé und besuchten die Stolpersteine der Familie von Anne Frank am Pastorplatz. Sie reinigten die Stolpersteine und legten ein Herz aus Rosen um sie. Vier Schülerinnen und Schüler haben Texte über die Familie Frank vorgelesen. Insgesamt war es eine würdevolle Aktion. Viele Kinder wurden zum ersten Mal mit der Thematik konfrontiert.

OKTOBER 2019

Mensabetrieb

Unsere Mensa hat am 28.10.2019 den Verkauf gestartet! Nun gibt es in den drei Pausen (in den zwei Hofpausen und montags, mittwochs und donnerstags in der Mittagspause) für alle wieder leckere Snacks und ab dem 4.11.2019 startet dann auch die Ausgabe von warmem Mittagessen!

Für die Bezahlung des Mittagessens gibt es einen Flyer mit allen Informationen und ein Antragsformular unter dem Link Downloads.

September 2019

Bienvenue à Liège – ein Tagesausflug nach Lüttich

Am Montag, den 23.09.2019 sind die beiden Französischkurse der Jahrgangsstufen 8 und 9 zusammen mit den zwei Französischlehrerinnen Frau Laschet und Frau Franke für einen Tag nach Lüttich gefahren.
Die Fahrt begann am Aachener Hauptbahnhof und führte uns schnell ins nahe gelegene Welkenraedt, wo wir innerhalb von 3 Minuten umsteigen mussten und wo bereits so gut wie niemand mehr Deutsch spricht. Von da aus ging es dann nach Lüttich, unserem Zielort.
Unsere Ankunft war in „Liège-Guillemins“, einem architektonischen Glanzstück aus Glas und Metall. Eigentlich sollten wir nach einer kurzen Wegstrecke mit dem Wassertaxi ins Stadtzentrum von Lüttich fahren, aber leider fährt ab September – ausgerechnet montags- kein Schiff mehr.
So haben wir den Bus genommen und erschlossen die Stadt zu Fuß. Ein besonderes Highlight war „la montagne de Beuren“, eine 378-stufige Treppe, die wir zum Teil hinauf gelaufen sind. Oben angekommen hatte man eine grandiose Aussicht über Lüttich. Anschließend fand eine Stadtralley statt, bei der wir auch Gelegenheit hatten, die Köstlichkeiten wie belgische Fritten oder Waffeln zu verzehren.
Nach einem doch recht langen Tag kamen wir im Spätnachmittag erschöpft wieder in Aachen an.

A bientôt Liège!

... Fotos folgen...

August 2019

Einschulung der neuen 5.Klassen

Am Donnerstag, den 29.8.2019, war es für die neuen schülerinnen und schüler der 5.Klassen soweit! Die Einschulungsfeier fand statt! Schüler und Eltern versammelten sich in der Aula, um dort in ihre Klassen eingeteilt zu werden und ihre Schulzeit an unserer Schule zu starten. Zu diesem Anlass traten Schülerinnen und Schüler der 6. und 7.Klassen auf um musikalische und tänzerische Darbietungen zum Besten zu geben.

Hier nun die Fotos der neuen Klassen:

Klasse 5a:

 

Klasse 5b:

 

Klasse 5c:

 

 

Juli 2019

Abschlussfeier der Karate-AG mit Gürtelprüfung

Am Ende des Schuljahres im Sommer 2019 war es soweit. Die verdienten Urkunden konnten in Empfang genommen werden. Voraus ging ein halbes Jahr wöchentliches Training im Rahmen der Karate-AG an unserer Schule. 4 Prüflinge traten an um die Gürtelprüfung zum 9. Kyu abzulegen, dem ersten Gürtel in der 9stufigen Prüfungsleiter bis zum Schwarzgurt.

Zeinab, Ayse, Nuralhuda und Fritz zeigten ihr erlerntes Können auf Anweisung des Prüfers und Leiters der Karate AG Burkhard Schild. Die Vier demonstrierten vor den anwesenden Schülern der AG ihr Können in Grundschultechniken, Fauststöße und Tritte sind hier gefragt. Sie zeigten Partnerübungen gegen Angriffe zum Kopf und Rumpf und präsentierten die erste Kata, ein stilisierter Kampf gegen einen imaginären Gegner.

Die erworbene Zertifizierung ist bundesweit über den Karate Dachverband DKV anerkannt, wird bei einem vielleicht geplanten Eintritt in einen Verein berücksichtigt und muss nicht wiederholt werden.

 

Juni 2019

Abschlussfeier der 10.Klassen

Am 28.6.2019 war es soweit! Die diesjährigen Zehntklässlerinnen und Zehntklässler feierten ihren letzten Schultag mit einer Abschlussfeier in der Aula unserer Schule. Gemeinsam mit Eltern und LehrerInnen wurde in verschiedenen Beiträgen an die schöne und natürlich auch anstrengende Schulzeit erinnert. Zum Abschluss bekam jede/r ihr/sein Zeugnis durch Frau Zimmerman und die Klassenlehrerin überreicht. Einige Impressionen zum Abend gibt es hier!

Mai 2019

Auftritt der Tanz-AG beim Fest "Aachen Nord" am 11.Mai 2019

Beim Fest "Aachen Nord" am 11. Mai 2019 im DEPOT in der Talstraße trat die Tanz-AG unserer Schule unter der Leitung von Frau Giesen auf:

März 2019

Thema: "Gewaltdarstellung auf Handys"

In der letzten Woche ist bei einem gewalttätigen Attentat in Neuseeland ein Video aufgenommen und verbreitet worden. Zudem gibt es im Internet eine Vielzahl gewaltdarstellender Bilder und Videos. In diesem Zusammenhang möchten wir auf die rechtliche Situation hinweisen... Lesen Sie hierzu den Elternbrief vom 25.3.2019.

 

Feburar 2019

Titelverleihung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Am 19.02.2019 wurde die Hugo-Junkers-Realschule mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet.

 

Mehr als 70 % aller Schüler, Lehrer und Bediensteten der Schule hatten sich zuvor gegen jede Art von Diskriminierung ausgesprochen und sich mit einer Unterschriftensammlung dazu verpflichtet, regelmäßig Projekte gegen Rassismus an der Schule durchzuführen. Die Patenschaft hat die Abgeordnete des Europaparlaments, Frau Sabine Verheyen, übernommen. Die feierliche Zeremonie wurde in der Aula im Beisein der Schüler, Lehrer und Elternvertreter vollzogen. Zwei Tanzgruppen der 6. Klassen umrahmten das Programm künstlerisch.

 

 

 

Januar 2019

Tag der Offenen Tür am 26.1.2019

Am Samstag den 26.01.2019 fand von 10 Uhr bis 13 Uhr wieder der Tag der Offenen Tür an unserer Schule statt. Der Unterricht wurde geöffnet für alle interessierten SchülerInnen und Eltern der 4.Klassen, die Fachräume waren zu besichtigen und es gab Infostände zu verschiedenen Bereichen des Schullebens. Eindrücke vom Tag der Offenen Tür sehen Sie nun hier!

 

Dezember 2018

Spendenaktion

Auch mal an andere denken!

Wir hatten die Idee auch mal an andere zu denken, vor allem an diejenigen, denen es in der Vorweihnachtszeit nicht so gut geht. Dabei dachten wir an krebskranke Kinder, die im Krankenhaus liegen. Als wir unsere Klassenlehrerin darauf angesprochen haben, fand sie unsere Idee ganz toll, verwies uns aber erst einmal an Frau Zimmerman, unsere Schulleiterin, damit die von uns geplante Aktion auch genehmigt werde. Nachdem dies geschehen war, haben wir uns ans Aachener Klinikum gewandt, die unsere Idee „Geld zu spenden“ auch toll fanden, aber dies nicht so einfach annehmen können. Allerdings würden sie sich über Sachspenden in Form von Bastelutensilien, Weihnachts- und Karnevalsschmuck, Lichterketten und Gemeinschaftsspiele sehr freuen.
Um diese Dinge besorgen zu können, sammelten wir etwa eine Woche lang Geld in den verschiedenen Klassen und an einem eigens für uns errichteten Stand in der Pausenhalle.
Insgesamt haben wir 209,59 Euro eingesammelt und für dieses Geld eingekauft.
Es war schön zu sehen, wie man sich darüber gefreut hat.

(Maryam Alouche, Aurora Bejtulahi und Berna Sarikurt, Klasse 10B)

 

Und wieder war das FranceMobil an unserer Schule

Am 11.12.2018 war das FranceMobil erneut an unserer Schule und hat die Französischkurse der Jahrgangsstufen 7, 8 und 10 einen etwas anderen Französischunterricht kennen lernen lassen. Aber was ist das FranceMobil? Es ist eins von zwölf Autos, die durch Deutschland fahren und an Schulen Französischunterricht geben, um Werbung fü die französische Sprache zu machen. Zu uns kam ein „echter“ Franzose. Er vermittelte den Schülerinnen und Schülern die Sprache mit Spiel, Spaß und verschiedenen sprachlichen Wettbewerben. So standen sich z.B. die Gruppen „baguettes“, „croissants“ und „crêpes“ gegenüber und gingen in Konkurrenz zueinander. Außerdem hat er den Schülern einiges über das französische Schulsystem berichtet und die Wichtigkeit der französischen Sprache im Zuge der Globalisierung hervorgehoben. Die Schüler hatten Spaß und bemerkten dabei gar nicht, dass sie etwas gelernt haben. „Sprache lässt sich eben nicht nur durch ein Lehrwerk vermitteln.“ Der Fachbereich Französisch möchte diese tolle Erfahrung weiterhin in regelmäßigen Abständen den Französisch-Lernern ermöglichen.

In diesem Sinne: À la prochaine fois!

November 2018

Talenthaus für alle Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen

Am 27.November 2018 besuchten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 das "Talenthaus" im DEPOT in der Talstraße.

Das Berufsorientierungstraining (BOT) ermöglicht Schülerinnen und Schülern der 7.Klasse ein erstes Kennenlernen und Ausprobieren praktischer Berufstätigkeiten. Die Jugendlichen konnten durch praktische Übungen ein Gefühl für ihre eigenen Talente entwickeln. Den Schülern und Schülerinnen wurde ein Zugang zu unterschiedlichen Berufen vermittelt und dadurch Wege zu beruflichen Tätigkeiten eröffnet. Dies dient besonders der Basis und Motivation für die zukünftige Leistung und den nachhaltigen Erfolg in der Ausbildung, auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft. Es trägt dazu bei, das grundlegende Interesse für die Vielfalt der Berufe zu fördern, ohne individuelle Entwicklungsperspektiven einzuschränken. Im Fokus steht dabei die Sensibilisierung für praktische Tätigkeiten

Alle Schülerinnen und Schüler waren an diesem Tag konzentriert bei der Sache und arbeiteten motiviert an Stationen zu unterschiedlichen Berufsfeldern. Am Ende des Tages erhielt jeder Schüler eine individuelle Rückmeldung zu den an ihm beobachteten Talenten.

Das Ergebnis dieses Tages stellt nun den Beginn der Dokumentation der berufsorientierenden Unternehmungen dar, die in Klasse 8, 9 und 10 stetig weiter geführt werden.

 

Aktion Stolpersteine der Familie Frank

Am Freitag, den 9. November 2018 reinigte die Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ die Stolpersteine der Familie Frank am Pastorplatz 1 in Aachen. Aktuell gibt es in Aachen 64 solcher Stolpersteine, ein vom Kölner Künstler Gunter Demnig entwickeltes Kunstprojekt, das an die im Nationalsozialismus verfolgten, deportierten und ermordeten jüdischen Bürger Aachens erinnern soll.

Unterstützt wurde das Projekt durch den ehemaligen Geschichtslehrer der Hugo Junkers Realschule, Herrn G. Schoelen, der nach ausgiebiger Recherche und Gesprächen mit seiner Mutter, einer Zeitzeugin, den Schülern auf packende Art und Weise die schrecklichen Geschehnisse in der Reichspogromnacht vor 80 Jahren näherbringen konnte.



Oktober 2018

Jugend partizipiert“ im Nell Breuning Haus in Herzogenrath

Im Oktober trafen sich Schüler der 9. Klasse anlässlich des Projektes „Jugend partizipiert“ für zwei Tage im Nell Breuning Haus Herzogenrath.

Das von der Landeszentrale für politische Bildung NRW initiierte Projekt hat zum Ziel, Jugendliche mit mangelndem Interesse an politischen und gesellschaftlichen Themen, durch Partizipation (Beteiligtsein) eben dafür zu begeistern. Eine demokratische Arbeitsweise ist in der Gruppe genauso von Bedeutung wie das gegenseitige Kennenlernen untereinander und ein gutes Teambuilding. Das erste Thema, das die Schülergruppe bearbeiten wird, ist der Kennedypark mit seinem Umfeld, da die Schüler sich dort häufig aufhalten. Nach einer ausgiebigen Recherche wollen sie sich mit Anwohnern und Kommunalpolitikern auseinandersetzen.

            





September 2018

Abschlussfahrten der 10.Klassen im September 2018

Lesen Sie jetzt die Berichte über die Abschlussfahrten unserer drei 10.Klassen, die im September 2018 jeweils ihre Abschlussfahrt machten! Es ging nach Berlin, England und Paris... mehr dazu...

August 2018

Einschulungsfeier der neuen 5.Klassen

Am 30.8.2018 fand in der Aula unserer Schule die Einschulungsfeier für alle Schülerinnen und Schüler der neuen 5.Klassen statt.

Dazu führte die Tanz-AG der 6.Klassen einen Tanz auf, und Schüler der 7.Klassen sangen ein Lied vor. Natürlich begrüßte Frau Zimmerman die neuen Mitschüler auch. Anschließend wurden die Klassen aufgeteilt, und jeder Schulneuling bekam als Willkommensgruß eine Sonnenblume von den Paten aus der 9.Klasse.

 

Klasse 5a:

 

Klasse 5b:

 

Klasse 5c:

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern eine schöne Zeit des Kennenlernens und viel Erfolg an der HJR!

 

Juli 2018

Big Challenge 2018 - die Preisverleihung

Am 10. Juli 2018 fand die diesjährige Preisverleihung des Big Challenge Wettbewerbes in der Aula der HJR statt, an der 71 Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Mai teilgenommen haben. Es gab drei Medaillen zu vergeben. Diese erhielten Freddy K. (Kl. 9), Ana-Marija D. (Kl. 6) und Karmen K. (Kl.5) als Beste ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe. Des Weiteren gab es u.a. eine Power Bank, eine Fidget Cube sowie verschiedene englischsprachige Reader, Kalender, Rätsel, UK- oder USA-Flaggen, usw. Jeder erhielt eine Urkunde sowie ein Poster mit Stadt- oder Strandmotiven aus englischsprachigen Ländern. 

Vielen Dank allen Teilnehmern/Teilnehmerinnen und weiterhin viel Spaß mit der englischen Sprache sowie den Geschenken!

Und hier die Besten:

 

">


Hugo-Junkers-Realschule
Realschule für Jungen und Mädchen
Bischofstraße 21
52068 Aachen
fon: 0241 / 50 45 53
fax: 0241 / 9 97 67 17
E-Mail:
info@hugo-junkers-realschule.de



Größere Kartenansicht