Konfliktberatung und Suchtvorbeugung

Verantwortlich für Konfliktberatung und Suchtvorbeugung ist Frau Lisette Laschet. Die Beratung umfasst ein vielfältiges Beratungsfeld.

Bild von der Keyboard-AG

Mobbing - aggressives Verhalten - persönliche Probleme - Lernprobleme - Außenseiterprobleme - familiäre Probleme... .

Frau Laschet beschreibt ihr Tätigkeitsfeld mit folgenden Worten:

„Manche Probleme lassen sich nicht allein bewältigen. In einem Beratungsgespräch versuchen wir gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Dieses Beratungsgespräch ist immer freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Ich möchte an unserer Schule ein „offenes Ohr“ sein, eine Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Lehrerinnen und Lehrer, die Schwierigkeiten haben und jemanden suchen, der ihnen zuhört und sie nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe berät.

Wie kann man mich erreichen?

Neben den offiziellen Sprechzeiten, die am Schwarzen Brett aushängen, gibt es immer auch die Möglichkeit, geeignete Gesprächstermine zu vereinbaren. Man kann mich direkt in der Schule ansprechen oder am/im Lehrerzimmer nach mir fragen.

Hinweis für Eltern

Bitte im Sekretariat anrufen und um einen Rückruf bitten, damit ich schnellstmöglich mit den Eltern in Kontakt treten kann. Dabei bitte:

– seinen Namen und gegebenenfalls den Namen des Kindes sowie dessen Klasse benennen – eine kurze Benennung des Problems

– falls dies gewollt und möglich ist, eine Telefonnummer hinterlegen, unter der Sie auch erreichbar sind."

Lisette Laschet

Lisette Laschet