Schule - Schulverband

Kooperationsvertrag des Schulverbands Aachen-Ost unterzeichnet

Am 9.11.2009 wurde der Kooperationsvertrag des Schulverbands Aachen-Ost unterzeichnet. Die Schulleiter der kooperierenden Schulen, Herr Herbert Strohmayer für die Hugo-Junkers-Realschule, Herr Manfred Paul für die Hauptschule Aretzstraße und Herr Klaus Becker für das Geschwister-Scholl-Gymnasium, bekräftigten im Beisein des Regierungspräsidenten Hans Peter Lindlar und des Oberbürgermeisters Marcel Philipp durch ihre Unterschrift ihren Kooperationswillen.

Bild von der Unterzeichnung des Vertrages

Merkmale des Schulverbandes Aachen-Ost

Die drei kooperierenden Schulen bleiben dabei allerdings weiterhin eigenständige Schulen, nutzen aber gemeinsame Möglichkeiten, um den Schülerinnen und Schülern aller drei Schulen die bestmöglichen Bildungsgänge anzubieten. Darüber hinaus wird allen drei Schulen eine Bestandsgarantie für die nächsten 5 Jahre zugesichert.

Für die Hugo-Junkers-Realschule sind folgende Punkte bedeutsam :

* Förderung der Durchlässigkeit zwischen den Schulen

* Vorbereitung des Übergangs in die gymnasiale Oberstufe

* abgestimmte Förderkonzepte

* schulübergreifende Fachangebote

* schulformübergreifendes Projekt „Schüler helfen Schülern“

* schulübergreifende Konferenzen

* möglicher Lehrkräfteaustausch zwischen den Schulen

* erweiterte Schullaufbahnberatung

* gemeinsame Termine während der Anmeldephase

Voraussetzung für eine gemeinsame Kooperation war die Entscheidung der Schulkonferenz, ab dem Schuljahr 2010/2011 den gebundenen Ganztag einzuführen. Ab diesem Schuljahr findet montags, mittwochs und donnerstags bis 15:30 Unterricht statt. Freiwillige Angebote gibt es für den Dienstag- und Freitagnachmittag.

Artikel aus der Presse als PDF-Datei:
Bericht der Aachener Woche vom 15.11.2009 als PDF

Der gebundene Ganztagsunterricht

Bild von der Keyboard-AG

Durch den Kooparationsvertrag des Aachener Schulverbands wurde auch an der Hugo-Junkers-Realschule wie zuvor schon am Geschwister-Scholl-Gymnasium und an der Hauptschule Aretzstraße der gebundene Ganztagsunterricht eingeführt. Dieser Nachmittagsunterricht findet für die 5. Klassen montags, mittwochs und donnerstags  statt und dauert in der Regel bis 15:30 Uhr. Die Einführung des gebundenen Ganztagsunterrichts erfolgt in Stufen: im Schuljahr 2010/11 sind davon nur die 5. Klassen, im Schuljahr 2011/12 die Klassen 5 und 6, im darauf folgenden Schuljahr die Klassen 5, 6, und 7 betroffen. Im Schuljahr 2015/16 schließlich werden alle Klassen im gebundenen Ganztag unterrichtet werden.

Freiwillige AGs am Freitag

Im Schulverband Aachen-Ost wurden im Schuljahr 2010/2011 am  Freitagnachmittag zahlreiche freiwillige Arbeitsgemeinschaften angeboten. Die Teilnahme war zunächst auf ein Schulhalbjahr beschränkt. Alle Veranstaltungen waren freitags und begannen um 14:00 Uhr. Vor Beginn war ein Mittagessen in der GHS Aretzstraße möglich. Folgende AGs wurden angeboten:

Thema Ort
Boxen und Fitness Gemeinschaftshauptschule Aretzstraße