Schule - Schulpartnerschaften

Schulpartnerschaften - was ist das eigentlich?

Auf der Internet-Seite von Schule-Wirtschaft heißt es:
"Die Kooperation und Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen ist eines der zentralen Anliegen (...). Die Landesarbeitsgemeinschaften und Studienkreise entwickeln in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen kontinuierlich neue Formen dieser Kooperation. (...) Zunehmend gehen Schulen und Unternehmen dazu über, ihre über Jahre bewährten Partnerschaften zu schriftlich vereinbarten Partnerschaften weiter zu entwickeln. Die wechselseitigen Leistungen werden formuliert, die Dokumente tragen zu mehr Systematik und Verbindlichkeit in der Zusammenarbeit bei. Schulen nehmen Angebote der Partnerunternehmen zum Teil in ihre Curricula oder in ihr Schulprogramm auf, da diese Angebote jedes Schuljahr wiederkehren und dabei ihrerseits weiter entwickelt werden."

Hintergrund ist die Überlegung, dass Schule ja nicht "im luftleeren Raum" stattfindet, sondern die Schüler an die Betriebe und das Berufsleben heranführen soll. Diesem Ziel sind beispielsweise die Betriebspraktika verpflichtet, die im 9. Schuljahr durchgeführt werden. Die Schulpartnerschaften sollen nun dazu beitragen, die Schule noch näher an die Betriebe heranzuführen, indem eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Unternehmen vereinbart und vertraglich fixiert wird. Unternehmen sollen beispielsweise im Rahmen der verschiedenen Unterrichtsfächer besucht und die berufliche Wirklichkeit unter einem bestimmten unterrichtlichen Aspekt unter die Lupe genommen werden. Andererseits lernen die Unternehmen die Arbeitskräfte von Morgen kennen und können Interessen für ihr Unternehmen wecken.

Der Weg zur Partnerschaft führt über KURS

 

Schulpartnerschaften mit zwei Unternehmen

Die erste Schulpartnerschaft mit einem Unternehmen in der unmittelbaren Umgebung unserer Schule wurde bereits am 13.02.2001 geschlossen, als ein Kooperationsvertrag mit der Firma DaimlerChrysler (heute wieder Mercedes-Benz) unterzeichnet wurde.

Partnerschaft mit Mercedes-Benz

Herr Drewes (Geschäftsführer der IHK) bei seiner AnspracheAm 13.02.2001 wurde im Foyer der IHK Aachen (Industrie- und Handelskammer) der Kooperationsvertrag zwischen der Hugo-Junkers-Realschule und der DaimlerChrysler Niederlassung Aachen feierlich von Schulleiter Jürgen Tiedemann und DaimlerChrysler Geschäftsführer Udo W. Danzer unterzeichnet. Unsere Schule war die erste Schule im Zentrum Aachen, die durch die Vermittlung der IHK Aachen im Rahmen des "KURS" (Kooperationsnetze Unternehmen der Region und Schulen) Programmes, einen Kooperationsvertrag mit einem Unternehmen führt. Nach der Vertragsunterzeichnung betonte Herr Tiedemann: "Die Partnerschaft sieht vor, dass das Unternehmen den Schülern als Modell der unternehmerischen Arbeitswelt dient und in verschiedensten Fächern der Jahrgangsstufe behandelt wird. Ich bin sicher, wenn wir konkret zusammenarbeiten, können wir auch unkritische Schüler, die gar nicht wissen, was sie eigentlich wollen, sensibler machen für ihre Berufswahl." "Unternehmen können die Zukunft der Bildung aktiv mitgestalten.

Herr Tiedemann bei seiner AnspracheWir wollen mit dieser Kooperation erreichen, dass die Schüler Gefühl und Verständnis für das Berufsleben erhalten.Unser Ziel ist es, die Schüler auf die Ansprüche einer sich rasant verändernden Arbeitslwelt vorzubereiten." meinte Jürgen Drewes, der Geschäftsführer der IHK Aachen und sozusagen  auch der Vermittler für diese Kooperation. Herr Tiedemann meinte im weiteren, dass viele Schüler gar nicht wüssten, was sie nach der Schule erwartet, und dass die Kooperation dazu beitragen soll, gerade diese Schüler auf den Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten. Unter anderem haben unsere Schüler bei einer Bewerbung aufgrund unserer Kooperation schon einen gewissen Vorteil und werden eher als Auszubildende angenommen.

Mehr Informationen zu unserer Schulpartnerschaft unter:
Kooperation mit DaimlerChrysler
und
Unternehmen Schule

 

 

Stand dies für die Kooperation mit einem technisch ausgerichteten Unternehmen, so folgte am 3.12.2007 ein zweiter Kooperationsvertrag mit der Firma Kaufland, einem Unternehmen, das für den Einzelhandel steht und somit eine ganz andere Art von Unternehmen repräsentiert als DaimlerChrysler.

Partnerschaft mit Kaufland

Ein weitere Lernpartnerschaft für die Hugo-Junkers-Realschule: Kaufland Aachen

der Vertrag wird unterzeichnet

Am 03.12.2007 wurde der Vertrag  zwischen der Hugo-Junkers-Realschule und der Lebensmittelkette Kaufland unterzeichnet. Im Mittelpunkt der Lernpartnerschaft stehen gemeinsame Aktivitäten, mit denen die Schüler und Schülerinnen der Hugo-Junkers-Realschule die Welt des Handels erleben sollen. Außerdem will Kaufland die Vorurteile über  Berufe und Tätigkeiten im Handel bei Jugendlichen abbauen. Schließlich ist Kaufland sehr interessiert  daran, engagierte und motivierte Mitarbeiter zu gewinnen. Daher verspricht man sich von der Zusammenarbeit ein besseres Kennenlernen ausbildungsinteressierter Schülerinnen und Schüler, denen man gute Ausbildungschancen einräumen will. Das Interesse der Hugo-Junkers-Realschule an Möglichkeiten,  den Schülerinnen und Schülern Einblick in das Berufsleben zu ermöglichen, führte schon in der Vergangenheit zu einer Partnerschaft mit der Mercendes-Benz  Niederlassung in Aachen.

Schulleiter Tiedemann und die Schulpartner

Der Schulleiter Jürgen Tiedemann freut sich jetzt, dass die Schülerinnen und Schüler viel praxisnäher lernen können. Sei es das Thema "gesunde Ernährung", "Bio- und regionale Produkte" oder auch „Warenkreislauf von Produkten“ hilft Kaufland den Unterricht der Schülerinnen und Schüler  zu modernisieren.

Das HJRS Kollegium

Kooperation mit ZENTIS

Am 16.01.2013 wurde im Rahmen der Initiative KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schulen) im Januar der Kooperationsvertrag zwischen unserer Schule und der größten Firma im Aachener Norden, der Firma ZENTIS geschlossen.

Vertragsunterzeichnung

Nach Mercedes und Kaufland ist dies die dritte Kooperation unserer Schule mit einem erfolgreichen Unternehmen.
Die Firma ZENTIS, die von unserer Schule aus fußläufig erreichbar ist, ermöglicht unseren Schülern nun das Kennenlernen zahlreicher Ausbildungsberufe, unsere Schüler werden Praktika machen und die Struktur eines erfolgreichen Unternehmens kennen lernen können.

Vertrag

Andererseits würde sich  die Firma Zentis freuen, geeignete Auszubildende zu finden und frühzeitig Kontakt zu den Schülern aufbauen zu können.

Der Beginn der Kooperation war jedenfalls erfolgversprechend: Die Feierstunde zur Vertragsunterzeichnung wurde ausdrücklich von allen Beteiligten gelobt. Insbesondere die Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler, ob als Musizierende oder im Service ist sehr positiv aufgefallen.

Informationen zu den Fotos:

Bei der 'Vertragsunterzeichnung sprachen Herr Drescher (Stadt Aachen), Herr Gehlen (IHK9, Herr Wulf (Firma Zentis) und Herr Strohmayer (HJR)

Die Klasse 6a spielte gemeinsam Keyboard und vier Mädchen aus der 6c sangen und tanzten zu einem song von Adele. Auch die Gitarren AG, unterstützt von drei Sängerinnen zeigte ihr Können.

mehr Informationen zu Kaufland

mehr Informationen zur Partnerschaft im Monatsbericht der IHK (PDF-Datei) auf Seite 52

Die Lernpartnerschaft wird durch das KURS-Basisbüro für die Stadt Aachen begleitet. 

mehr Informationen zu KURS

 

 

Unsere drei Partner: Kaufland-Logo Kaufland


Mercedes-Benz-Logo Niederlassung Aachen

Zentis

Zentis

 

nach Oben