Schule Lage

Die Hugo-Junkers-Realschule befindet sich im Ostviertel der Stadt Aachen.

Hugo-Junkers-Realschule
Realschule für Jungen und Mädchen
Bischofstraße 21
52068 Aachen

Größere Kartenansicht

Mit dem Ostviertel ist gemeint: Kennedypark, Adalbertsteinweg und Europaplatz. Der Kennedypark steht für multikulturelle Begegnung und friedliches Miteinander verschiedener Nationen.

In unmittelbarer Nähe unserer Schule, befindet sich der Adalbertsteinweg. Er ist ein Symbol für eine Geschäftsstraße, in der man alles erstehen kann, was das Herz begehrt. Seien es Textilien der unterschiedlichsten Art, Schmuck, Technik, Zeitschriften oder Leckereien aus aller Welt. Auf dem Adalbertsteinweg ist einfach alles zu bekommen und auch in Cafés und Salons kann man genießen oder "schöner" werden.

Der Europaplatz steht für günstige Anbindung an das Verkehrsnetz. Von hier aus kommt man schnell zu jedem beliebigen Stadtteil Aachens. Von der Autobahn am Europaplatz, kann man in die Nachbarländer Belgien und die Niederlande reisen. Der Europaplatz liegt unmittelbar neben der Schule.

Überhaupt liegt die Hugo-Junkers-Realschule sehr verkehrsgünstig. Ob man nun nach Brand, Eilendorf, Burtscheid, Haaren, zur Hörn oder an die holländische Grenze möchte, alle Busse in diese Richtungen sind von der Schule aus in wenigen Minuten zu erreichen. So führt die Bushaltestelle am Europaplatz in die Innenstadt und die Bushaltestelle Scheibenstraße in die Randbezirke, z.B. Haaren, Brand, Walheim aber auch nach Würselen oder Vaals.

Die Osthalle an der Josefskirche, die von der Hugo-Junkers-Realschule für den Schwimmunterricht genutzt wird, ist nur wenige Gehminuten von der Schule entfernt. Von der Bushaltestelle Scheibenstraße ist die Schwimmhalle nur eine Haltestelle entfernt.

Dieser große Sportplatz liegt direkt neben der Schule. An wetterfreundlichen Tagen wird der Sportunterricht auf diesem Platz durchgeführt. Hier wird auch für die jährlich ausgetragenen Bundesjugendspiele trainiert. Der Sportplatz steht auch für diejenigen, die gerne in ihrer Freizeit Sport treiben, zur Verfügung.
Der Sportplatz neben der Schule.

Der Kennedypark mit blick auf die vier Säulen Der Adalbersteinweg mit Blick auf die Josefskirche Der Europaplatz Gedränge an der Bushaltestelle Die Schwimmhalle Ost Der Sportplatz neben der Schule