Aktuelles, Interessantes und Wissenswertes

Blick von der Peliserkerstraße ausHugo-Junkers-Realschule
Bischofstraße 21
52068 Aachen

Tel.: 0241 / 50 45 53
Fax: 02 41/ 9 97 67 17

E-Mail: info@hugo-junkers-realschule.de

Unser Schulfest


Bild von kochenden Schülerinnen



Bild von kochenden Schülern



Bild von Globen

Am Samstag, den 5.5.2012 fand in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr ein großes Schulfest statt, zu dem alle Eltern, Ehemalige und Interessierte herzlich eingeladen waren.

Zahlreiche Aktivitäten versprachen einen vergnüglichen Vormittag, bei dem auch zahlreiche Stände für Essen und Trinken sorgten und sich Ehemalige wiedertreffen konnten. Leider spielte das Wetter nicht so recht mit, sodass einige Spiele im Freien etwas feucht ausfielen.

Bild von geschminktem Lehrer



Bild von Microskopischen Untersuchungen



Bild von Shopping-Meile



Bild von Schülerinnen beim Backen von Waffeln

Schule und Kultur

Am Montag, dem 13.02.2012, fand an den drei Schulen des Schulverbandes Aachen-Ost ein Projekt mit dem Titel "Schule und Kultur" statt. An insgesamt drei Projekttagen beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler des Schulverbandes mit einem selbst gewählten Projekt, das die Kultur ganz allgemein oder die der Stadt Aachen näher beleuchtete. Die Themen waren vielseitig. So wurden an der Hugo-Junkers-Realschule Themen angeboten wie "Geschichte Aachens", "Kulturstadt Aachen", "Multi-Kulti im Ostviertel", in denen es um die Erkundung unserer kulturellen Umgebung ging. Daneben aber gab es auch Projekte, in denen die Schülerinnen und Schüler selbst als Kulturschaffende tätig waren. Solche Projektthemen lauteten beispielsweise "Keyboardspielen", "Wir gestalten Früchte", "Kunst-Buffet" oder "Brettspiele aus aller Welt". Im einzelnen wurden folgende Projekte angeboten:


KunstbuffetDie Olympischen SpielePappmasche Kopf
Kulturstadt Aachen
Bunt statt blau
Keyboardspielen
Geocaching
Kartenspiele mit Glück und Verstand
Multi-Kulti im Ostviertel
Workshop Gedichte
Dame
Die StadtRoboterspiel
Meine Welt
Naht für Naht
Klimadetektive
Filzen
Geschichte Aachens
Wir gestalten Früchte 
Kulturgeschichte Aachens
Früchtebild
Kunst-BuffetKinder beim Verkauf
Schach für Mädchen
Sport mal ganz anders
Wir bauen uns unsere Traumschule
Brettspiele aus aller Welt
Radioprojekt
Arabische Kalligrafie

Am Mittwoch, den 15.02.2012 wurden die Projektergebnisse aller Schulen in der Hugo-Junkers-Realschule ab 16:00 Uhr präsentiert. Zu dieser Präsentation waren alle interessierten Eltern herzlich eingeladen.



5. Elternseminar

Unter der bewährten Leitung der Diplom-Sozialtherapeutin Ursula Neuß wurde die Reihe der Elternseminare fortgesetzt. Unter dem Thema „Sind soziale Netzwerke sozial?“ erfuhren interessierte Eltern Nützliches im Umgang mit den vor allem bei Jugendlichen so beliebten Netzwerken. Licht- und Schattenseiten dieser modernen Form der Kommunikation wurden aufgezeigt. Hilfen im Umgang mit Cyber-mobbing rundeten den informativen Abend ab. Die teilnehmenden Eltern  bedankten sich herzlich für die angebotene Beratung und freuen sich auf die Fortsetzung der Seminarreihe.

Bild vom Elternseminar 5



Menüplan

Seit dem 9.11.2011 kann man in unserer neuen Mensa speisen, wobei zwischen zwei Menüvorschlägen gewählt werden kann. Die Essensmarken müssen allerdings zwei Tage vor dem gewünschten Termin im Sekretariat gekauft werden. Mehr Infos gibt es dazu auf unserer neuen Mensa-Seite hier im Internet.

Downloads des Menüplanes gibt es ebenfalls immer auf unserer neuen Mensa-Seite.


Projekt - Mensa

Unsere Mensa steht mit dem Innenausbau vor der Fertigstellung, so dass wir kurz nach den Herbstferien mit der Ausgabe von warmen Mahlzeiten beginnen können. Es werden zwei Auswahlmenus angeboten, mit denen allen Kindern auch unter Berücksichtigung religiöser Gründe ein Essen ermöglicht wird.

Beide Essen kosten 3 € und werden zunächst durch den Kauf von Essensmarken vorbestellt. Die Vorbestellung muss zwei Tage im voraus erfolgen.

Am Montag, 7.11.2011, können dann erstmalig für den folgenden Mittwoch Wertmarken gekauft werden. Der Menüplan für die erste Woche nach den Ferien ist in der Schule ausgehängt.

Die Umstellung auf eine bargeldlose Bezahlweise und Bestellung per Internet ist geplant.

Am 18.11.2011 wird die Mensa offiziell eingeweiht. An der Feier wird  auch eine Auswahl von Eltern und Schülern (Klassenpflegschaft, Klassensprecher) teilnehmen. Für die übrigen Interessierten besteht am Tag der Offenen Tür, 26.11.2011, Gelegenheit, die neue Mensa zu erleben.

Bild von BaggerarbeitenBild von Baggerarbeiten
Bild von Bauarbeiten - Stand Mitte Februar 2011Bauerbeiten- So sah es Mitte Februar aus!
Mensa-Bauarbeiten Ende Februar 2011Bild Bauarbeiten Mensa Stand 14. März 2011
Bild von Mensa am 18.07.2011Bild der Mensa am 12.07.2011
Bild der Mensa am 19.10.2011Bild der Mensa am 19.10.2011


SolarCup 2011
Bild vom HJR-Solar Racer

Im zweiten Halbjahr des Schuljahrs 2010/2011 rief die STAWAG zum diesjährigen 2.SolarCup auf. Teilnehmen durften interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 unserer Schule. Die Aufgabe der Jugendlichen bestand darin, ein Bobby Car mit Hilfe von Solarenergie zum Fahren zu bringen. Der zur Verfügung stehende Bausatz enthielt ein Bobby Car, einen Anhänger, Photovoltaik-Module sowie die technischen Bauteile zum Antrieb.

Das Projekt wurde begleitet von Frau Chizari in Zusammenarbeit mit dem VW-Zentrum Jacobs an der Trierer Straße. Herr Fargam Farahy als Serviceleiter und Marcel Faymonville als Auszubildender betreuten das Projekt der Schüler intensiv und halfen bei der Konstruktion des Rennwagens.

Im Rahmen einer feierlichen Projekt-Eröffnung im SuperC der RWTH Aachen überreichten Mitarbeiter der STAWAG den 13 Schülern unserer Schule sowie weiteren 5 Teams anderer Schulen den benötigten Bausatz.

Mehr zum Solarcup


Unsere Schule als herausragende Schule des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet

Erfreuliche Post kam am letzten Septemberwochenende 2011 von der Landesregierung.

Die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, gratulierte dem Kollegium sowie allen Schülerinnen und Schülern mit einer Urkunde zu unserer „vorbildlichen Schule“. Erwähnt wurden unter anderem der Aspekt des Förderns und die Öffnung der Schule durch die Kooperation mit anderen Institutionen aus Wirtschaft und Kultur und den Schulen des Schulverbands Aachen-Ost.

Die Urkunde bezeichnet die Hugo-Junkers-Realschule als eine herausragende Schule des Landes Nordrhein-Westfalen.

Wir haben uns sehr gefreut. Vielen Dank!

Bild der Urkunde


Informationen zum Klassenpflegschaftsabend der 5. Klassen

als PDF-Datei zum Download


Afrikatag

Am 31. Mai 2011 fand an unserer Schule der so genannte "Afrikatag" statt. An diesem Tag wurde in allen Schulstunden und Fächern Afrika zum Thema gemacht. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler während der Pausen afrikanische Spiele und äthiopische Speisen kennen lernen.

Ausgangspunkt dieses Afrikatages war die Wette unseres Oberbürgermeisters Marcel Philipp mit Karlheinz Böhm, in der es darum ging, dass statistisch gesehen jeder dritte Einwohner Aachens zwischen dem 02. Mai und dem 09. Juni 2011 mindestens einen Euro für den Schulbau in Äthiopien spenden würde. Da wollte auch die Hugo-Junkers-Realschule nicht tatenlos zusehen und sammelte ebenfalls am Afrikatag für Äthiopien. So kamen mehr als 700,- EUR zusammen, die dem Oberbürgermeister der Stadt Aachen übergeben werden konnten.


Schüler nehmen äthiopische Speisen unter die Lupe.2 Schüler spielen ein afrikanisches Spiel.2 tanzende Schülerinnen


Sporttag 2011

Am Mittwoch den 18. Mai war es wieder soweit: Zum dritten Mal fand das Ereignis „Sporttag“ statt. Diesmal war das Aquana der absolute Renner, aber auch der Kletterwald erfreute sich großer Beliebtheit...

Bild von Schülern im Aquana    

Bild von der Tennis-AG

Mehr dazu



Tag der Offenen Tür

Am Samstag, den 11.12.2010, fand in der  Zeit von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr der Tag der offenen Tür statt.  Wer länger blieb, wurde überrascht durch Musikdarbietungen der ganz besonderen Art...

Bild vom Tag der offenen Tür

Mehr dazu


In diesem Jahr fand erstmals ein Casting für die Ausbildungsplatzsuche statt. 

Mehr dazu in dem Artikel von "Super Sonntag" vom 7. Februar 2010


Informationen
zur Lernstandserhebung in NRW

Informationen zur Lernstandserhebung

unter:
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/standardsicherung/
und
auf unserer eigenen Seite
 
Informationen zur Pisastudie an
unserer
Schule
hier...

Informationen
zu unserem Förderverein
Wollen Sie Mitglied des Fördervereins
werden?
Zur Anmeldeseite des
Fördervereins
hier...
  
 

Falls Sie ein ehemaliger Schüler unserer Schule sind und andere Ehemalige wiederfinden wollen, dann melden Sie sich in diesem Portal an:

www.stayfriends.t-online.de