Tag der offenen Tür 2011

Am Tag der Offenen Tür wird den Schülern  der verschiedenen Grundschulen und ihren Eltern der Unterricht unserer Schule vorgestellt. Vielerlei Fächer stehen zur Auswahl.

Ein Eindruck aus der Kunstausstellung

2011 wurde offener Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Sport, Biologie und Chemie angeboten. Neben den Unterrichtsvorführungen wurden in den verschiedenen Fachräumen Schülerarbeiten  ausgestellt bzw. Schüler zeigten unter Aufsicht eines Lehres ihre Kenntnisse in verschiedenen Demonstrationen.

Bild vom Chemieunterricht

Am Tag der offenen Tür wurde der Weg zu den einzelnen Fachräumen ganz besonders übersichtlich ausgeschildert, sodass die Gäste sich gut zurecht finden konnten.

Informationsstand

In der Turnhalle konnte man einen Einblick in die sportliche Seite unserer Schule gewinnen, denn auch sportliche Aktivitäten wurden demonstriert.

Sportuntericht

Aber auch in den anderen Räumen war viel los.

Bild von Keyboard-AG

Die Keybord-AG, die aus den Schülern der fünften und sechsten Klassen besteht, demonstrierte ihre einstudierten Stücke.

Schachspielen der Schüler

Dieses Jahr konnten die Schüler sich gegenseitig in einem Schachspiele herausfordern. Das Ganze wurde von Herr Stinn geleitet, der selber auch so manches Spiel bestritt.

Bibliothek

Auch die Bibliothek hatte am Tag der offenen Tür geöffnet. Wie gewohnt macht dies Herr Vossen, der gerade die zurück gebrachten Bücher wieder einscannte.

Hauswirtschafts-AG

Die Hauswirtschafts-AG, die aus Schülern der 9. und 10. Klassen besteht, demonstrierte auch am Tag der offenen Tür ihr Können. Ca. 10 Pizzen wurden gebacken und anschließend verkauft. Die Hauwirtschafts-AG findet unter der Leitung von Frau von Werthern statt, die diese AG ehrenamtlich betreut.

Mofa-AG

Die Mofa-AG, die unter der Leitung von Herrn Leuchtenberger stattfindet, zeigte ihr erworbenes Können. Leute, die nicht der Mofa-AG angehören, konnten trotzdem einen Einblick gewinnen und selber einmal eine Runde drehen.

Collage vom Tag der offenen Tür 2011

Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, dass unsere Besucher am Tag der offenen Tür einen recht umfangreichen Eindruck von der Arbeit und der Atmosphäre an der Hugo- Junkers - Realschule gewinnen konnten