Die Alternative zum grauen Schulalltag

Feste und Feiern in der Hugo-Junkers-Realschule

Das Feiern beginnt schon auf dem Schulhof

In der Hugo - Junkers - Realschule gibt es nicht nur den grauen Schulalltag. Ein ganz besonderes High Light sind die alljährlich wiederkehrenden Feste und Feiern, die jedem Schüler, aber auch den Freunden und Besuchern unserer Schule sowie den Verwandten unserer Schüler sehr viel Spaß machen.

Im Dezember jeden Jahres sorgt die Adventfeier, die sich vor allem an die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen sowie an deren Eltern wendet, für eine wohltuende vorweihnachtliche Stimmung.

Enormer Andrang auf das adventliche Kuchenbüffet

Die wohl ausgefallenste Feier ist die Karnevalsfeier am Vormittag des Fettdonnerstages. Jeckes Treiben tobt in allen Fluren und eine von zahlreichen Vorträgen gespickte Feier in der Aula lässt uns die "5. Jahreszeit" so recht genießen.

Eine Tanzgruppe gehört auch an unserer Schule einfach zum Karneval dazu

Es gibt aber auch eine Feier, die für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen den Höhepunkt darstellt. Die Rede ist  von der Abschlussfeier, bei der die einzelnen Schüler ihr Abschlusszeugnis feierlich überreicht bekommen und im Rahmen der Veranstaltung einen Rückblick auf ihre "Hugo-Junkers-Zeit" halten. All die schönen und weniger schönen Erinnerungen, Erlebnisse und Erfahrungen werden nach der Feier bei einem Empfang noch einmal ausgetauscht und man bedauert fast, dass die Schulzeit so schnell vorbei gegangen ist.

Schülerinnen und Schüler bei ihrer Abschlussrede auf der Entlassfeier

Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, präsentieren einige Schülerinnen ihren Abschlussvortrag.

Am Tag der Offenen Tür stellt sich die Schule den Familien vor, die mit dem Gedanken spielen, ihre Kinder für das nächste Schuljahr an der Hugo - Junkers - Realschule anzumelden. Alle Klassenräume, Fachräume, Ausstellungen und die Sporthalle stehen zur Verfügung, um sich einen Einblick in unsere Schule zu verschaffen. Zur Veranschaulichung werden Unterrichtsstunden in den Hauptfächern vorgeführt.

Einige Schülerarbeiten werden in einer Kunstausstellung vorgestellt

Von Zeit zu Zeit finden große Schulfeste statt, das letzte am Samstag, 26. September 2009. Wir feierten den Beginn des neuen Schuljahres mit einem Schulfest und einem Ehemaligentreffen >> mehr dazu