Solarcup 2012

Im zweiten Halbjahr des Schuljahrs 2011/2012 rief die STAWAG zum diesjährigen 3.Solarcup auf. Teilnehmen durften interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 unserer Schule. Die Aufgabe der Jugendlichen bestand darin, ein Trike mit Hilfe von Solarenergie zum Fahren zu bringen. Der zur Verfügung stehende Bausatz enthielt ein Trike, einen Anhänger, Photovoltaik-Module sowie die technischen Bauteile zum Antrieb.

Das Projekt wurde begleitet von Herrn Leuchtenberger in Zusammenarbeit mit dem Opel Autohaus Thüllen aus Aachen, am Rotter Bruch 25. Betreut wurden die Schüler von Herr Norbert Maß als Serviceleiter sowie Klaus-Heinrich Dankers als Serviceberater, die den Schülern intensiv bei der Konstruktion ihres Trikes geholfen haben.

Im Rahmen einer feierlichen Projekt-Eröffnung überreichten Mitarbeiter der STAWAG auf dem STAWAG-Gelände den 4 Schülern unserer Schule sowie weiteren 8 Teams anderer Schulen den benötigten Bausatz.

Von nun an trafen sich die Jugendlichen fast wöchentlich in der unternehmenseigenen Werkstatt des Autohauses Opel Thüllen, um dort über Technik und Design des Trikes zu diskutieren und das Trike samt Anhänger und Solarstrom so zusammen zu bauen, dass es möglichst schnell fahren konnte. In der Werkstatt konnten die Schüler konstruieren, feilen und bauen und bekamen so gleichzeitig Einblick in die Berufswelt in einer Werkstatt eines großen Ausbildungsbetriebs in der Region.

Das Finale des Projekts bestand in einem Wettkampf bei den 11. Aachener Solartagen kurz nach den Sommerferien. Die Teams aller teilnehmenden Schulen trafen sich mit ihrem Trike in den bereit stehenden Boxen und die Jury begutachtete die nun fertigen Trikes hinsichtlich ihrer technischen Umsetzungen, ihres Designs und eventuellen Besonderheiten.

Anschließend fand das Rennen statt. Dieses teilte sich in 3 Anforderungsgebiete auf: Geschicklichkeitsparcour, Fahren auf Zeit und ein Kopf-an-Kopfrennen mit allen Bobby Cars. Als Fahrer fungierte für unsere Schule Gero aus der 5.Klasse.

In der Gesamtbewertung kamen wir auf einen sensationellen 2.Platz hinter dem Team der Maria-Montessori-Gesamtschule.

Mehr dazu finden Sie hier.