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Neuigkeiten und Ankündigungen
Aktuelle Informationen in Zeiten von Corona (Covid-19)
Ab Montag den 20.4.2020 wird das Kollegium beraten wie die gestufte Wiederaufnahme des Schulbetriebs genau ablaufen kann. Genaues dazu lesen Sie in der Schulmail Nr.15 (Brief des Ministeriums für Schule und Bildung (MSB) vom 19.4.2020), siehe unten.
Ab Donnerstag den 23.4.20 werden die Schülerinnen und Schüler der 10.Klasse wieder unterrichtet, alle anderen Klassen voraussichtlich ab dem 4.5.2020.
Die neuen Aufgaben für Klasse 5 bis 9, zunächst für den Zeitraum bis zum 4.5.2020, gibt es bald hier zu lesen! Bitte schaut nach, ob ihr die bisherigen Aufgaben schon erledigt habt (Tabelle unten). Mache jeden Tag einen Teil der Aufgaben, und wenn du Fragen hast wende dich an deinen Klassenlehrer.
Alle weiteren Informationen gibt es ständig aktualisiert hier nachzulesen!
Auszug aus dem Brief des Ministeriums für Schule und Bildung vom 19.4.2020 (Schulmail Nr.15)
Auszüge aus der Schulmail Nr.15 vom 19.4.2020 des Ministeriums für Schule und Bildung:Hinweise und Vorgaben zu Hygienemaßnahmen und zum Infektionsschutz:
Diese Hinweise und Vorgaben hat das Ministerium für Schule und Bildung auf der Grundlage einer eigens für diese Wiederaufnahme des Schul- und Prüfungsbetriebes erbetenen Stellungnahme von Medizinern und ausgewiesenen Wissenschaftlern erstellt. Die Stellungnahme wurde von der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH), dem Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD) und von der Gesellschaft für Hygiene, Umweltmedizin und Präventionsmedizin (GHUP) erarbeitet.
Darüber hinaus informiere ich Sie nachfolgend nochmals konkret und klarstellend über verpflichtende und freiwillige schulische Veranstaltungen für unterschiedliche Schülergruppen, für die ab Donnerstag, 23. April 2020, die Schulen wieder geöffnet werden.
I. Pflichtige und freiwillige schulische Veranstaltungen
In der SchulMail Nr. 14 wurde ausgeführt, dass die Wiederaufnahme des Schulbetriebs in der kommenden Woche zunächst alle weiterführenden Schulen betrifft, die Vorbereitungen auf Prüfungen und auf Abschlüsse vornehmen sowie Prüfungen abnehmen.
Die Teilnahme am Unterricht ab dem 23.04.2020 und den anderen damit im Zusammenhang stehenden schulischen Veranstaltungen ist verpflichtend für die Schülerinnen und Schüler weiterführender allgemeinbildender Schulen mit bevorstehenden Terminen zum Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 10 oder des Mittleren Schulabschlusses (vgl. SchulMail Nr. 14, IV. Ziffer 3).
II. Unterrichtsteilnahme von Schülerinnen und Schülern
Sofern Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Corona-Virus (COVID-19) relevante Vorerkrankungen (siehe hierzu III.) haben, entscheiden die Eltern – gegebenenfalls nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. In diesem Fall benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich mit, dass aufgrund einer Vorerkrankung eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch bei ihrem Kind grundsätzlich möglich ist. Die Art der Vorerkrankung braucht aus Gründen des Datenschutzes nicht angegeben zu werden. Bei volljährigen Schülerinnen und Schülern gelten die vorstehenden Ausführungen entsprechend.
In der Folge entfällt die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht. Diesen Schülerinnen und Schülern sollen Lernangebote für zu Hause gemacht werden (Lernen auf Distanz).
...
IV. Anforderungen an die Hygiene in der Schule
Basierend auf der Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH), des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD) und der Gesellschaft für Hygiene, Umweltmedizin und Präventivmedizin (GHUP) ist bei der Beachtung von Präventionsmaßnahmen und der Einhaltung bestimmter Rahmenbedingungen die Wiederaufnahme des Schulbetriebs möglich. Auch Prüfungen können dann durchgeführt werden.
Im Wesentlichen sind die nachstehend genannten Punkte zu beachten:
• Zahl und Zusammensetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Die Teilnehmerzahl ist zu begrenzen in Abhängigkeit von den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten und der Zahl der benötigten Aufsichtspersonen. Es muss zwischen den Schülerinnen und Schülern (Prüflingen) und zwischen diesen und Lehrkräften (Prüfende / Aufsichtspersonal) ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden können.
Es hat eine namentliche und nach Sitzplatz bezogene Registrierung zu erfolgen, um eine etwaige Nachbefragung bzw. Kontakt-Nachverfolgung zu ermöglichen.
Personen mit bestimmten Vorerkrankungen (s.o.) sollten Rücksprache mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt nehmen.
• Persönliches Verhalten
Neben Beachten der Husten- und Nieß-Etikette, der Händehygiene und der Abstandsregeln sollten keine Bedarfsgegenstände wie Gläser, Flaschen zum Trinken, Löffel etc. gemeinsam genutzt werden.
• Ausschluss von Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Symptomen
Symptomatisch kranke Personen sind von der Teilnahme an Unterricht und Prüfungen auszuschließen. Die Beteiligten (Prüflinge und Prüfende) sollten keiner gefährdeten Gruppe (s.o.) angehören. Zur Symptomatik bei COVID-19 finden Sie Hinweise in der verlinkten medizinisch-hygienischen Stellungnahme.
• Gestaltung des Unterrichts- bzw. Prüfungsraums
Die Gestaltung der Räumlichkeit muss von der Tisch- und Sitzordnung, dem Zugang zum Raum (auch Treppenhäuser und sonstige Verkehrsflächen) und zum Sitzplatz, den Belüftungsmöglichkeiten und dem Zugang zu Toiletten und Waschgelegenheiten die Gewähr bieten, dass der vorgegebene Mindestabstand zwischen Prüflingen und Prüfern von 1,5 Metern zu jedem Zeitpunkt eingehalten werden kann. Die Hand-Kontaktflächen wie z.B. Tische sollen leicht zu reinigen sein.
• Erweiterte Präventivmaßnahmen durch Tragen von Masken
Eine Maskenpflicht ist nur dann erforderlich, wenn die gebotene Abstandswahrung nicht eingehalten werden kann.
• Händewasch- und Händedesinfektionsmöglichkeiten
Es ist für ausreichende Hände-Waschmöglichkeiten zu sorgen. Die Sanitäranlagen müssen mindestens mit ausreichend Seifenspendern ausgestattet sein. Sie müssen unter dem Kriterium der Abstandswahrung gut erreichbar sein. Der Zugang zur Händedesinfektion sollte vor Eintritt in den Unterrichts- bzw. Prüfungsraum und gegebenenfalls zusätzlich an gut erreichbaren Plätzen im Gebäude wie z.B. auf Fluren ermöglicht werden. Auf das Händeschütteln soll verzichtet werden. Die Hände sollten regelmäßig und gründlich mit Wasser und Seife über 20-30 Sekunden gewaschen werden. Hautverträgliche Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis können bei nicht sichtbarer Verschmutzung alternativ benutzt werden.
• Mittel für die Händehygiene und für Reinigung und Flächendesinfektion
Bei Verwendung von Desinfektionsmitteln für bestimmte, häufig von unterschiedlichen Personen berührten Flächen sollten nur geeignete Desinfektionsmittel für alle Handkontaktflächen verwendet werden. Ihr Schulträger verfügt dazu über die notwendigen Informationen.
• Standards für die Sauberkeit in den Schulen
Potentiell kontaminierte Flächen, die durch Händekontakte zu einer Übertragung beitragen könnten, sollen durch eine arbeitstägliche Reinigung und in zuvor definierten Bereichen (z.B. Handkontaktflächen, gemeinsam benutze Tastaturen, Sanitäranlagen, Türkliniken und Treppenläufe) ggfls. durch eine zusätzliche Flächendesinfektion mittels Wischdesinfektion (z.B. vorgetränkte Wischtücher) dekontaminiert werden. Es sollten nur geeignete Desinfektionsmittel für alle Handkontaktflächen verwendet werden. Ihr Schulträger verfügt dazu über die notwendigen Informationen.
• Hygieneplan
Die ergriffenen Maßnahmen sollen Eingang finden in den Hygieneplan nach § 36 Absatz 1 Infektionsschutzgesetz.
• Kommunikation der Prüfungsbedingungen
Informationen zu den Prüfungsvoraussetzungen sollen schriftlich zusammengefasst werden und allen Beteiligten einschließlich der Erziehungsberechtigten, des sonstigen Schulpersonals und sonstiger Personen, die sich während des Unterrichts und der Prüfungen im Schulgebäude aufhalten, ausgehändigt oder in geeigneter Form zur Kenntnis gebracht werden.
Die medizinisch-hygienische Stellungnahme können Sie hier
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/FAQneu_Coronavirus_Hygiene/index.html
nachlesen.
Schulträger, die sich über zuverlässige Beschaffungsmöglichkeiten für geeignete Desinfektions- und Reinigungsmittel sowie für geeignete Masken für den Infektionsschutz informieren wollen, können das hier tun:
Krisenstab bei der Bezirksregierung Münster
Krisenstab@brms.nrw.de
Mobil: 0173/2918330
V. Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler
Ein besonderes Thema ist der Umgang mit Ängsten vor Ansteckung mit dem Corona-Virus (COVID-19), die neben Lehrkräften auch Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ggf. haben. Diese Ängste müssen in jedem Fall ernst genommen werden. Für die Betroffenen ist es hilfreich, möglichst umfassend und transparent über die vor Ort geltenden Sachverhalte und die durchgeführten Hygienemaßnahmen informiert zu werden. Verunsicherte Menschen benötigen klare Information: Was kann ich selbst tun, wie geht es weiter, auf welche Unterstützungsangebote kann ich zurückgreifen?
Sollte es sich hierbei um Ängste handeln, die sehr stark ausgeprägt sind, können sich alle zuvor genannten Betroffenen auch an die für sie zuständige Schulpsychologische Beratungsstelle wenden, die Kontaktdaten finden Sie hier:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/FAQneu_Coronarvirus_Schulpsychologische-Dienste/index.html
Mehr Informationen zum Thema "Umgang mit Ängsten“ haben wir auch auf unserer Informationsseite „Schule und Corona“ zusammengestellt:
http://schulpsychologie.nrw.de/schule-und-corona/lehrkraefte/aengste/index.html
Auf dieser Informationsseite gibt es darüber hinaus auch weitere Informationen für Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler zu Themen wie Gestaltung des ersten Unterrichtstages, Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen, Eltern- und Schülerfragen, sowie ein Spezial „Sicher durchs Abitur“.
Brief des Ministeriums für Schule und Bildung vom 16.4.2020
Die Schulmail Nr.14 vom 16.4.2020 gibt es auf den Internetseiten des MSB online zu lesen:
Informationen aus einem Auszug des Briefes des Ministeriums für Schule und Bildung vom 15.4.2020
... Die nachfolgend dargestellte weitere Vorgehensweise zu einer behutsamen und schrittweisen Öffnung der Schulen erfolgt dabei auf der Grundlage eines heute gefassten Beschlusses der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder.vWesentliche Schlussfolgerungen aus dieser Beschlusslage zieht das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) wie folgt:
• Vor der Öffnung bzw. Teilöffnung der Schulen für eine Wiederaufnahme des Schulbetriebs sieht das MSB eine Vorlaufzeit zur Durchführung der notwendigen organisatorischen Vorbereitungsmaßnahmen vor. Diese Maßnahmen beginnen am Montag, 20. April 2020.
• Unmittelbar nach Durchführung dieser organisatorischen Maßnahmen sollen die Schulen am 23. April 2020 für prüfungsvorbereitende Maßnahmen und Unterricht ausschließlich nur für die Schülerinnen und Schüler geöffnet werden, die in diesem Schuljahr noch Prüfungen zu absolvieren haben, weil sie Schulabschlüsse anstreben.
• Die bisherige Notbetreuung wird fortgesetzt und in einem angemessenen Umfang auf weitere Bedarfs- und Berufsgruppen ausgeweitet.
• Vorgesehen ist darüber hinaus, den Schulbetrieb an den Grundschulen am 4. Mai 2020 vorerst ausschließlich für den Jahrgang 4 wiederaufzunehmen.
Selbstverständlich haben diese und weitere Schritte zum Schutze der Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen und Schüler und aller in Schule Beschäftigten unter Einhaltung klarer Hygienevorgaben und unter Sicherstellung des notwendigen Infektionsschutzes zu erfolgen.
...
Kreative Ideen für die Osterferien
Hier findest du einige Links zu Angeboten für die Osterferien:
- Hier kannst du dich kostenlos für den Mathematik-Wettbewerb "Mathe im April" anmelden und alle 2 Tage ein neues Rätsel lösen: https://april.mathe-im-advent.de/de/
- Im Downloadbereich findest du Dateien mit kreativen Angeboten für Mathematik, Deutsch und Allgemeines
Anmeldung von Betreuungsbedarf
Für die Anmeldung eines besonderen Betreuungsbedarfs finden Sie hier den Antrag (Antrag zur Betreuung).
Coronavirus - Information in mehreren Sprachen
Die Bundesregierung informiert über den aktuellen Stand zum Coronavirus auf verschiedenen Kanälen und in verschiedenen Sprachen. Die Informationen werden laufend erweitert und aktualisiert.
https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de
Tutormöglichkeiten für Schüler durch Studierende der RWTH
Die RWTH bietet für die Zeit der SChulschließung die Möglichkeit an, dass Studenten die Schülerinnen und Schüler durch Kanäle der elektronischer Kommunikation bei der Bearbeitung der Aufgaben zu unterstützen. Ansprechpartner für dieses Angebot ist Jens Häckel, jens.haeckel@rwth-aachen.de Telefonnr.: 0172-3103289.
Polizei und Feuerwehr Aachen starten Musikprojekt
Seit dem 31.3.2020 ist der von Polizei und Feuerwehr Aachen interpretierte Udo-Jürgens-Song „Immer wieder geht die Sonne auf“ online. Das Musikprojekt „Zusammen“ löst deutschlandweites Medienecho aus. Stadt zählt über 110.000 Klicks des Videos auf Youtube: https://youtu.be/GruM4cQ2VYw
Die Aachener Feuerwehr und ihre Kooperationspartner fahren täglich ab 17.00 durch die Stadtviertel von Aachen und spielen den Song ab. In dem Begleit-Video appellieren die Initiatoren an alle Bürgerinnen und Bürger, sich als Nachbarschaft darum zu kümmern, dass niemand vergessen wird.
Informationen aus Auszügen von Briefen des Ministeriums für Schule und Bildung
Hier lesen Sie die letzten Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung:
31.März 2020
Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die jährlich an den allgemeinbildenden Schulen ihre Abschlussverfahren am Ende der Klasse 10 und die dabei vorgesehenen zentralen Prüfungen (ZP 10) absolvieren müssen,ist noch höher. Wir haben uns daher entschlossen, auch den Beginn dieser Zentralen Prüfungen um einige Tage auf den 12. Mai 2020 zu verschieben. Eine noch spätere Terminierung wäre vor dem Hintergrund der in diesem Verfahren ebenfalls vorgesehenen zentralen Nachschreibetermine, dem entstehenden Korrekturaufwand und den rechtlich vorgeschriebenen Abweichungsprüfungen nicht möglich. Schon jetzt stellen Lehrerinnen und Lehrer ihren Schülerinnen und Schülern Lernangebote zur Verfügung, die sie auch bei Prüfungsvorbereitungen unterstützen. Bei Wiederaufnahme des Schulbetriebs nach den Osterferien wird der Unterricht vermehrt auf die Inhalte und Formate in den Prüfungsfächern der Zentralen Prüfungen 10 ausgerichtet. Selbstverständlich werden aber auch für den Fall, dass die ZP 10 nicht ab dem 12. Mai 2020 stattfinden können, weil es zuvor keinen ausreichenden Unterricht geben konnte, im MSB alternative Szenarien entwickelt. Auch sie zielen alle darauf, Schülerinnen und Schüler durch die im Rahmen der Corona-Pandemie eingetretene Situation nicht zu benachteiligen und ihre Abschlüsse zu sichern.
25.März 2020
Das Ministerium für Schule und Bildung hat am 25. März 2020 entschieden, dass aufgrund des derzeit ruhenden Schulbetriebs in diesem Schuljahr keine Benachrichtigungen gemäß § 50 Absatz 4 Schulgesetz NRW („Blaue Briefe“) wegen Versetzungsgefährdung versandt werden. Ein Grund dafür ist, dass die den „Blauen Briefen“ zugrundeliegenden Konferenzbeschlüsse wegen der Schließung der Schulen derzeit nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten gefasst werden können. Außerdem setzt ein „Blauer Brief“ voraus, dass sich die Leistungen in einem Fach seit dem Halbjahreszeugnis verschlechtert haben. Um dies festzustellen, ist ein ausreichender Zeitraum erforderlich. Daran fehlt es wegen des derzeit ruhenden Schulbetriebs. Hieraus folgt, dass bei einer Versetzungsentscheidung nicht abgemahnte Minderleistungen nicht berücksichtigt werden. Diese Regelung gilt für höchstens ein Fach, in dem sich die Leistungen nach dem Halbjahreszeugnis verschlechtert haben. Im Übrigen gelten die jeweiligen Bestimmungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen.
24.März 2020
Das Ministerium für Schule und Bildung weist darauf hin, dass unabhängig von der Dauer des derzeit ruhenden Schulbetriebs in diesem Schuljahr keine Schulwanderungen, Schullandheimaufenthalte, Studienfahrten und nternationalen Begegnungen (Schulfahrten) mehr genehmigt werden dürfen. Bereits genehmigte Schulfahrten sind abzusagen. Ebenso sind schulische Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten bis zum Ende des Schuljahres nicht mehr möglich, zum Beispiel der Besuch von Museen sowie kultureller oder sportlicher Veranstaltungen und weitere Projekte mit außerschulischen Partnern.
23.März 2020
Mit der 8. Schulmail sind Sie über zwei Erweiterungen der bisherigen Regelungen informiert worden:
1) Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig
von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die
in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind
und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.
2) Ebenfalls ab dem 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird
der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Ab dann steht die
Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags
und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme
von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.
Neues & Interessantes
Liebe Schülerinnen und Schüler,
hier erfahrt immer wieder Neues und Interessantes, über Corona, über eure Fächer und was es sonst alles in dieser besonderen Zeit gibt!
Wenn Du Dir Deinen Tag in mehrere Etappen aufteilst, kannst du von allem etwas unterbringen:
1. für die Schulfächer arbeiten
Dazu hast du die Aufgaben deiner FachlehrerInnen bekommen. Es gibt aber auch noch Internetseiten, auf denen du dich schlau machen kannst - zu den Themen deiner Fächer, und zu allem was dich sonst interessiert. Hier sind einige Links:
www.planet-schule.de, www.wdr.de/schule/digital, Lernspiele in der Mediathek des WDR, Apps, Simulationen), und das ZDF- Schulersatzprogramm unter www.zdf.de/wissen/schulersatzprogramm-100.html
2. Sport treiben
Wenn du bei youtube nach Sport für zu Hause suchst, bekommst du tolle Videos mit Übungen die du zu Hause in deinem Zimmer, allein oder mit deinen Geschwistern und Eltern machen kannst! Hier ein Beispiel von Alba Berlin:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL9H8VPpyaFzOU7WShhUg25QyoIQrt7MSx (täglich wechselnde Sportstunde von ALBA Berlin, für Schüler verschiedenen Alters)Unter www.schulsport-nrw.de kann man jetzt täglich Bewegungsangebote anschauen und nachmachen. Eine große „Kachel“ auf der Startseite weist auf das Angebot hin. Klickt man sie an, kommt man auf eine Art Kalender. Klickt man das Datum an, öffnet sich das Bewegungsangebot des Tages.
Ebenso ist dieser Link nützlich:
https://www.schulsport-nrw.de/fuer-schuelerinnen-und-schueler/sport-machen/fit-in-der-krise.html
Hier ein Hinweis auf das Portal "Bewegung, Spiel und Sport in Zeiten von Corona": https://padlet.com/dirkoertker/h7cb387ajg0b
Es handelt sich um ein sehr vielseitig ausgerichtetes Portal, das von vielen Sportverbänden in Deutschland mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten ("Digitale Sportstunde" [Fußball, Handball, Basketball], "Fitness & Workout", "Tanz", Entspannung & Yoga" u.v.m.) vorgehalten und täglich erweitert wird. Das heißt, es ist für jede und jeden etwas dabei. Es kann nicht deutlich genug betont werden, wie wichtig jetzt Bewegung für Personen jeden Alters ist, natürlich - wie auch sonst - besonders für Kinder und Jugendliche. Besonders wichtig erscheint mir der Hinweis, dass Eltern hier die Möglichkeit haben, sich gemeinsam mit ihren Kindern zuhause zu bewegen und die meisten Bewegungsideen keiner besonderen Voraussetzungen bedürfen.
Ein weiteres Sportangebot bietet "frag Seb":
https://www.youtube.com/watch?v=gEJQJLSfAQY&list=PLoehDoxD2eboVLpoNv-_BPPJVnHPWwCnP
Und Malaika Mihambo-Herzsprung lädt ein:
https://www.youtube.com/watch?v=KUVPdzjvyEM&list=PL_NmVUkQllkC-50FNyFPKqqH7GFhfsQzW
3. kreativ sein
Unter folgenden Links findest du interessante Experimente zum Anschauen und Nachbauen und Ideen zum spielen, malen und basteln:
4. dich über Corona informieren
Wenn du genau wissen möchtest, was Corona eigentlich ist, wie es entsteht, was wir zum Schutz tun können und warum es wichtig ist jetzt zu Hause zu bleiben, findest du hier tolle Erklärungen:
https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/corona/index.php5
https://www.youtube.com/watch?v=_kU4oCmRFTw
Weiterhin alles Gute und viel Gesundheit für Dich und Deine Familie!
Schulschließung ab Montag 16.3.2020!!!
Liebe Eltern und Erziehungsberechtige, liebe Schülerinnen und Schüler,
…. Alle Schulen im Land NRW werden ab dem 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen.“
Der „Boys and Girls Day“ für den Jahrgang 8 wurde abgesagt.
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7, die momentan ihr Sozialpraktikum ableisten, melden sich bitte bei der Einrichtung und teilen mit, dass sie das Praktikum beenden.
Für die Zeit bis zu den Osterferien bekommen alle Schüler Aufgaben für einzelne Fächer. Einen Großteil der Aufgaben stellen wir für die Klassen auf die Homepage. Einige Klassen haben die Aufgaben im Schulplaner notiert oder diese über einen Mailverteiler oder Whats–App – Gruppen erhalten. Bitte schauen Sie sich mit Ihren Kindern die Aufgaben an und besprechen Sie gemeinsam die Vorgehensweise der Bearbeitung. Anstelle des Schulbesuchs sollten die Kinder täglich während des „Schulmorgens“ an den Aufgaben arbeiten.
Bei dringenden Fragen können Sie die Schule auf den Ihnen bekannten Wegen erreichen:
Sekretariat: 0241 – 50 45 53 (AB wird täglich abgehört, wir rufen zurück!)
E-Mailadresse: info@hugo-junkers-realschule.de
Alle wichtigen Informationen werden auf die Homepage gestellt!
Zusätzlich zu den individuellen Aufgaben können die Schülerinnen und Schüler lesen, bekannte Lerninhalte wiederholen, Vokabeln üben(Englisch/Französisch), 1x1 wiederholen.
Interessante Apps bzw. Internetseiten oder Fernsehsendungen vermitteln Informationen zu den verschiedensten Wissensgebieten:
ARD-Mediathek: „Planet Schule – Lernen, wenn die Schule zu ist.“
Bayrischer Rundfunk: „Schule daheim“
SWR: „Tigerentenclub spezial – Planet Schule – Planet Wissen"
www.planet-schule.de
www.scook.de
Wir wünschen Ihnen und Euch Gesundheit und die notwendige Kraft und Gelassenheit für diese intensive Familien- und Ausnahmezeit.
Herzliche Grüße
Schulleiterin
Aufgabenliste
Es folgt nun die Liste der Aufgaben, die die Fachlehrerinnen und Fachlehrer zusammen gestellt haben und von den Schülerinnen und Schülern in "home-office" erledigt werden sollen. Diese Liste wird regelmäßig ergänzt!!
Die Aufgaben, die du in den Ferien freiwillig erledigen kannst, wenn du möchtest, sind hervorgehoben!
Kreative Aufgaben findest du auch im Download!
Klasse | Fach | Aufgaben |
5a | Mathematik | Wochenplan fertig stellen
Melde dich an beim Wettbewerb: https://april.mathe-im-advent.de/de/ und löse an allen Werktagen ein Rätsel! Zeichne ein Frühlingsbild (z.B. etwas zu Ostern, Hase, Eier, Frühlingsblumen) und verwende dabei dein mathematisches Werkzeug (Bleistift, Zirkel und Geodreieck) und male es aus! Schenke das Bild jemandem - oder bewahre es auf für die Schule, dann können wir die Klasse damit verschönern! |
Deutsch | Wochenplan fertig stellen
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Englisch | die Datei englisch5a5b.pdf findest du im Download. | |
Biologie | S.30-35 lesen, Merksätze abschreiben, S.31 Abbbildung 5 abzeichnen | |
LRS | Die SchülerInnen der LRS-Förderung dürfen auf folgender Seite arbeiten: http://www.legasthenie-software.de/game/game.htm | |
Erdkunde | S.44-47 Texte lesen
Für die Osterferien: Wähle ein europäisches Land und gestalte dazu ein DINA 4 Blatt (Name, Hauptstadt, Anzahl der Einwohner, Größe, Sprachen, Nationalfeiertag, Flagge, große Städte, Berge, Flüsse, Besonderheiten, ……. . Dir fällt bestimmt noch viel ein. ) Buch S. 62 Lies den Text und beantworte folgende Fragen: |
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Kunst | Zeichne oder male ein Bild von Deinem Lieblingsgegenstand in eurem Haus oder eurer Wohnung. Das kann ein Spielzeug, ein Kleidungsstück, ein Gebrauchsgenstand oder auch ein Haustier sein. Am besten beginnst Du gleich damit. Benutze einfach die Stifte, die Du zu Hause hast.
Unter Downloads findest du eine Beispiel- Skizze von meinem Lieblingsgegenstand, ein Wasserkrug. Beschrifte Dein Bild mit Datum und Deinem Namen. Viel Spaß beim Zeichnen und Malen. Ich freue mich auf Dein Bild Für die Osterferien:
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Hauswirtschaft-AG | Bitte wiederholt die Regeln zur Hygiene und Sicherheit in der Kücheübt zu Hause "das richtige Spülen". Den Ablauf schriftlich zusammenfassen sollen. Außerdem könnt ihr einfache Rezepte mit Hilfe einer erwachsenen Person ausprobieren! | |
5b | Deutsch | S.42-47 mit allen Aufgaben
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Mathematik | Mathematikbuch S.104-128 Größen: Zeit, Geld, Länge, Gewicht | |
Englisch | die Datei englisch5a5b.pdf findest du im Download. | |
Erdkunde | S.44-47 Texte lesen Für die Osterferien: Wähle ein europäisches Land und gestalte dazu ein DINA 4 Blatt (Name, Hauptstadt, Anzahl der Einwohner, Größe, Sprachen, Nationalfeiertag, Flagge, große Städte, Berge, Flüsse, Besonderheiten, ……. . Dir fällt bestimmt noch viel ein. ) Buch S. 62 Lies den Text und beantworte folgende Fragen: |
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Hauswirtschaft-AG | Bitte wiederholt die Regeln zur Hygiene und Sicherheit in der Kücheübt zu Hause "das richtige Spülen". Den Ablauf schriftlich zusammenfassen sollen. Außerdem könnt ihr einfache Rezepte mit Hilfe einer erwachsenen Person ausprobieren! Suche "Osterrezepte", backe oder koche sie und schreibe sie auf. Du kannst auch ein Rezept nehmen, dass du schon 'mal zubereitet hast oder kennst. Hier sind einige Ideen: Hefezopf, Osterhasen-Kekse, Osterhasen aus Hefeteig oder aus Quark-Öl-Teig, Möhrentorte ... Rezepte findest du in Koch- oder Backbüchern, Zeitschriften oder im Internet. Im Downlaod istein Aprikosen-Muffins- und ein Möhren-Muffins-Rezept, die du gerne ausprobieren kannst. Viel Spaß dabei :) Du könntest auch Kresse züchten: hierfür einen Teller oder eine Schüssel mit Watte auslegen, Kressesamen drüber streuen und täglich etwas gießen (wenn möglich besprühen). |
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Kunst | Male ein Ostereier-Bild! Wähle dazu erst einmal die Grundfarben (rot, gelb, blau), wie wir das im Kunstunterricht geübt haben. Auf einem zweiten Bild kannst du dann auch Mischfarben und Muster verwenden. Wenn du magst, kannst du auch Eier hinter gemalten Grashalmen, Steinen und so weiter verstecken. | |
LRS | Die SchülerInnen der LRS-Förderung dürfen auf folgender Seite arbeiten: http://www.legasthenie-software.de/game/game.htm | |
5c | Aufgaben für alle Fächer werden vom Klassenlehrer über Email, Whatsapp, o.ä. verteilt | |
6a | Deutsch | die Datei deutsch6a.pdf sowie drei weitere Dateien findest du im Download. |
Englisch | Es gibt neue Ferienaufgaben im Download-Bereich! | |
Mathematik | Buch S.104-120 Symmetrie | |
Geschichte | Buch S.88/89 lesen; S.89 A1 schriftlich beantworten
Buch S.92,93 lesen und Aufgaben bschriftlich bearbeiten |
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Biologie | Aufgaben zum Buch: Thema Amphibien S.198 – 101 |
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Französisch | Arbeitsanweisung bereits ausgegeben: Buch S.22, Vokablen S.125-126, chercher+trouver S.98,G7,Zahlen S.99,G9,Gedicht S.22,L1 und L2 wiederholen
1. Schreibe und gestalte eine Osterkarte auf Französisch. Frohe Ostern heißt auf Französisch "Joyeuses Pâques". 2. Überlege dir Wörter zum Thema Ostern und übersetze sie auf Französisch mit Hilfe eines Wörterbuches oder eines online-Wörterbuches z. B. pons. Fertige ein mind-map an oder Karteikarten. |
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Religion | das ausgeteilte Arbeitsblatt bearbeiten | |
Erdkunde | S.156 Nr.1,4
Für die Osterferien: Wähle ein nichteuropäisches Land und gestalte dazu ein DINA 4 Blatt (Name, Hauptstadt, Anzahl der Einwohner, Größe, Sprachen, Nationalfeiertag, Flagge, große Städte, Berge, Flüsse, Besonderheiten, ……. . Dir fällt bestimmt noch viel ein. ) S. 150 Lies den Text. Warum fahren die Menschen in Urlaub? Schreibe die im Text genannten Gründe auf. |
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6b | Aufgaben für alle Fächer werden vom Klassenlehrer über Email, Whatsapp, o.ä. verteilt | |
6c | Deutsch | 6 Arbeitsblätter (bereits verteilt) und Aufgaben (im Schulplaner notiert) Arbeite gerne an deiner Lesekiste zu Rico weiter! Wenn du keine Pappschachtel zu Hause hast, macht das nichts, dann schreibe/male schon mal auf Papier vor, das kannst du dann in der Schule einkleben! Nimm einfach, was du zu Hause hast! |
Mathematik | Buch S.104-120 Symmetrie | |
Englisch | 4 Arbeitsblätter (bereits verteilt) und Lernaufgaben (im Schulplaner notiert) | |
Erdkunde | 2 Arbeitsblätter (bereits verteilt) und Aufgaben (im Schulplaner notiert), dazu jetzt neu: eine Datei im Download! | |
Biologie |
Aufgaben zum Buch: Thema Amphibien S.198 – 101
1. S.98-101 lesen 2. Merksätze S.98/99 ins Heft schreiben. 3. S.99: Abbildung 9 abzeichnen. 4. S.100: lesen, Merksatz abschreiben. 5. S.101: alle Steckbriefe abschreiben und Tiere zeichnen. |
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Religion | das ausgeteilte Arbeitsblatt bearbeiten | |
Kunst | Gestalte wie zu der Trinkflasche den Entwurf für einen Riegel. Überlege dir, für wen du den Riegel entwirfst (Zielgruppe), wie er schmecken soll, welche Inhaltsstoffe er hat. Gestalte eine Verpackung. Erfinde einen Namen und einen Werbespruch (der darf sich gerne reimen, muss aber nicht). Du kannst dafür mehrere Blätter verwenden; wenn du kein weißes Papier zu Hause hast, nimm einfach Seiten aus deinem Collegeblock. |
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Französisch | Grammtik Lektion 3, Vokabeln
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7a | Aufgaben für alle Fächer werden vom Klassenlehrer über Email, Whatsapp, o.ä. verteilt | |
7b | Aufgaben für alle Fächer werden vom Klassenlehrer über Email, Whatsapp, o.ä. verteilt | |
7c | Englisch | Ihr könnt die Aufgaben auf der British Council Webseite online machen - es macht sogar mehr Spaß :) Instructions (Anleitung) Darunter gibt es bei Discussion eine Frage zum Thema und ihr könnt dort auch die Kommentare vieler Teens aus aller Welt lesen. Hier die Links: Viewing: Boarding schools in the UK: friendship Quiz: Friendship Reading: My town Film and entertainment Writing: A blog
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Deutsch | Lektüre "Löcher" von Louis Sachar kaufen und lesen
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Mathematik | Buch S.152 Nr.5,6
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Englisch | Unit 4: p.68,69 Nr1,2a (read and write)
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Informatik | bis Aufgabe 6 alles bearbeiten | |
Biologie (DIF) | Buch S.292/293: Textabschnitt „Zellen und Gewebe bei Tier und Mensch“ abschreiben. |
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Erdkunde | In Wüste und Savanne - wie können Menschen in diesem Lebensraum leben?
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Französisch | Im Buch S.62-64 bearbeiten (ohne die Hörverständnisaufgabe Nr.8), Vokabeln bis Seite 145 wiederholen, alle noch nicht bearbeiteten Aufgaben im Cahier bis S.92 erledigen. | |
Politik | Nachrichtentagebuch führen: Datum und aktuelle Nachrichten aufschreiben (Die Nachrichten müssen sich nicht nur auf das Corona-Virus beziehen. Gibt es andere spannende Entwicklungen oder Nachrichten?) | |
8a | Englisch
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Es gibt neue Ferienaufgaben im Download-Bereich! |
Mathematik | Buch Seite 6, 7, 8, 24 und 25 (Wiederholung) Buch Seiten 92 bis 109 Seite 116 Aufgabenfuchs im Internet zu den Themen: Quader Körper erkennen Prismen |
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Französisch | verbleibende Aufgaben von Lektion 4, Buch 2 bearbeiten, ebenso die Übungen im Arbeitsheft | |
Informatik |
Übungsaufgaben bei easy4me, Rubrik Tabellenkalkulation: die beiden Übungen "Lottogewinnne" und "Bremsweg". |
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Biologie (DIF) | Buch S.181: Bakterielle Erkrankungen, lege eine Tabelle an: Erkrankung, Symptome, Inkubationszeit/ Behandlung. Buch S.182: Abbildung 1, zeichnen und beschriften. Buch S.183: Aufgabe 2. Buch S. 184: Viruserkrankungen, stelle wichtige Informationen in Stichwortsätzen zusammen. Buch S.186/187 lesen, S.187: Abbildung 4 zeichnen und beschriften. |
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Erdkunde | S.108-109 Texte lesen
Für die Osterferien: |
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Kunst | Fertige Zeichnungen von Deinem Lieblingslebensmittel an. Einmal von dem Lebensmittel in seiner ursprünglichen und natürlichen Form, zum anderen in der verarbeiteten oder zubereiteten, essfertigen Form.
Für die Osterferien:
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Theater-AG |
Die Kursleitung bittet darum, dass die TeilnehmerInnen der Theater-AG ihre Texte auswendig lernen! |
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8b | Mathematik | S.102 beenden
Neue Aufgaben für die Osterferien:
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SoWi | Aufgaben werden per Mail verschickt | |
Französisch | verbleibende Aufgaben von Lektion 4, Buch 2 bearbeiten, ebenso die Übungen im Arbeitsheft | |
Informatik | Übungsaufgaben bei easy4me, Rubrik Tabellenkalkulation: die beiden Übungen "Lottogewinnne" und "Bremsweg". | |
Biologie (DIF) | Buch S.181: Bakterielle Erkrankungen, lege eine Tabelle an: Erkrankung, Symptome, Inkubationszeit/ Behandlung. |
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Geschichte | Buch S.66,67 lesen, Aufgabe 1,3,6 Buch S.68 lesen, Aufgabe 1+2 |
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Erdkunde | S.108-109 Texte lesen Für die Osterferien: |
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Chemie | die Aufgaben findest du in drei Dateien unter Downloads | |
Theater-AG |
Die Kursleitung bittet darum, dass die TeilnehmerInnen der Theater-AG ihre Texte auswendig lernen! |
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8c | Mathematik | S.102 beenden |
Französisch | verbleibende Aufgaben von Lektion 4, Buch 2 bearbeiten, ebenso die Übungen im Arbeitsheft | |
Biologie (DIF) | Buch S.181: Bakterielle Erkrankungen, lege eine Tabelle an: Erkrankung, Symptome, Inkubationszeit/ Behandlung. |
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Informatik | Übungsaufgaben bei easy4me, Rubrik Tabellenkalkulation: die beiden Übungen "Lottogewinnne" und "Bremsweg". | |
die Aufgaben für alle anderen Fächer werden vom Klassenlehrer über Email, Whatsapp, o.ä. verteilt | ||
9a | Aufgaben für alle Fächer werden vom Klassenlehrer über Email, Whatsapp, o.ä. verteilt | |
9b | Aufgaben für alle Fächer werden vom Klassenlehrer über Email, Whatsapp, o.ä. verteilt | |
9c | Aufgaben für alle Fächer werden vom Klassenlehrer über Email, Whatsapp, o.ä. verteilt | |
10a | Mathematik | Buch Seite 138 und 139 (Lösungen im Buch Seite 205)
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Deutsch | Wiederholung aller drei ZP-Themen aus dem ZP-Übungsheft | |
Englisch | Projektarbeit Irland, Aufgabenstellungen schon verteilt | |
Französisch | Lektion 3, Buch3 beenden: alle Vokablen beherrschen, alle Texte durcharbeiten und dazugehörige Übungen machen, auch im Arbeitsheft | |
Informatik | Wenn-UND, Wenn-ODER, Wenn verschachtelt | |
Chemie | neue Aufgaben gibt es im Download-Bereich! | |
PP | Vorträge vorbereiten (Karteikarten) | |
10b | Aufgaben für alle Fächer werden vom Klassenlehrer über Email, Whatsapp, o.ä. verteilt | |
10c | Deutsch | Infotext zu "Workcamps" schreiben (S.78-83)
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Mathematik | die Aufgaben findest du in der Datei mathe10c.pdf unter Downloads. | |
Englisch | Präsentation zu Irland fertigstellen
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Französisch | Lektion 3, Buch3 beenden: alle Vokablen beherrschen, alle Texte durcharbeiten und dazugehörige Übungen machen, auch im Arbeitsheft | |
Informatik | Wenn-UND, Wenn-ODER, Wenn verschachtelt | |
Chemie | Referate zum Thema Alkohol (Vorteile, Nachteile, chemische Formel, Herstellung) |
Spezielle Informationen für Klasse 9
Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 aus der "Jugend und Demokratie“-AG gibt es nun unter folgendem Link das nächste Quiz:
https://kahoot.it/challenge/0754183?challenge-id=fdd04d36-6cc7-4500-b692-18fd6565a2c7_1585825078008
Spezielle Informationen für Klasse 10
Neue Termine für die ZP10:
Deutsch: Dienstag, der 12.5.2020
Englisch: Donnerstag, der 14.5.2020
Mathematik: Dienstag, der 19.5.2020
Aufgaben zur Vorbereitung auf die ZP:
Informationen für die IFÖ-Schülerinnen und -Schüler
Für alle IFÖ-SchülerInnen gibt es über die Osterferien eine Lernmöglichkeit auf anton.app .
Um sich auf der Website einzuloggen brauchen die SchülerInnen einen Zugangscode. Herr Weber wird sich bei den schülerInnen melden und Ihnen den Code durchgeben,
Informationen zur Berufsorientierung
Unter Downloads gibt es wichtige Informationen zur Berufsorientierung!
Januar 2020
Tag der Offenen Tür am Samstag den 25.1.2020
Am Samstag, den 25.1.2020 fand der Tag der Offenen Tür in unserer Schule statt! An diesem Tag konnten sich interessierte Kinder der 4.Klassen mit ihren Eltern die Schule ansehen, Unterricht in verschiedenen Fächern besuchen, an einer Führung durch alle Fachräume teilnehmen und, Ausstellungen besichtigen und an den zahlreichen Informationsständen in der Eingangshalle mit KollegInnen ins Gespräch kommen. Um 12 Uhr gab es eine Vorführung der Tanz-AG "Confidance" in der Aula! Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, denn es gab ein reichhaltiges Cafeteria-Angebot!
Es war ein gelungener fröhlicher bunter Vormittag und wir hoffen, es hat besonders allen BesucherInnen gut gefallen!
Hier sehen Sie einige Impressionen zum Tag...
November 2019
Aktion Stolpersteine
Anfang November fand die gemeinsame Aktion von Schule ohne Rassismus und der SV unserer Schule statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler von Klasse 6 bis 10, darunter auch einige aus der SV, wurden begleitet von Frau Pelzer und Frau Dr.Rommé und besuchten die Stolpersteine der Familie von Anne Frank am Pastorplatz. Sie reinigten die Stolpersteine und legten ein Herz aus Rosen um sie. Vier Schülerinnen und Schüler haben Texte über die Familie Frank vorgelesen. Insgesamt war es eine würdevolle Aktion. Viele Kinder wurden zum ersten Mal mit der Thematik konfrontiert.
OKTOBER 2019
Mensabetrieb
Unsere Mensa hat am 28.10.2019 den Verkauf gestartet! Nun gibt es in den drei Pausen (in den zwei Hofpausen und montags, mittwochs und donnerstags in der Mittagspause) für alle wieder leckere Snacks und ab dem 4.11.2019 startet dann auch die Ausgabe von warmem Mittagessen!
Für die Bezahlung des Mittagessens gibt es einen Flyer mit allen Informationen und ein Antragsformular unter dem Link Downloads.
September 2019
Bienvenue à Liège – ein Tagesausflug nach Lüttich
Am Montag, den 23.09.2019 sind die beiden Französischkurse der Jahrgangsstufen 8 und 9 zusammen mit den zwei Französischlehrerinnen Frau Laschet und Frau Franke für einen Tag nach Lüttich gefahren.
Die Fahrt begann am Aachener Hauptbahnhof und führte uns schnell ins nahe gelegene Welkenraedt, wo wir innerhalb von 3 Minuten umsteigen mussten und wo bereits so gut wie niemand mehr Deutsch spricht. Von da aus ging es dann nach Lüttich, unserem Zielort.
Unsere Ankunft war in „Liège-Guillemins“, einem architektonischen Glanzstück aus Glas und Metall. Eigentlich sollten wir nach einer kurzen Wegstrecke mit dem Wassertaxi ins Stadtzentrum von Lüttich fahren, aber leider fährt ab September – ausgerechnet montags- kein Schiff mehr.
So haben wir den Bus genommen und erschlossen die Stadt zu Fuß. Ein besonderes Highlight war „la montagne de Beuren“, eine 378-stufige Treppe, die wir zum Teil hinauf gelaufen sind. Oben angekommen hatte man eine grandiose Aussicht über Lüttich. Anschließend fand eine Stadtralley statt, bei der wir auch Gelegenheit hatten, die Köstlichkeiten wie belgische Fritten oder Waffeln zu verzehren.
Nach einem doch recht langen Tag kamen wir im Spätnachmittag erschöpft wieder in Aachen an.
A bientôt Liège!
... Fotos folgen...
August 2019
Einschulung der neuen 5.Klassen
Am Donnerstag, den 29.8.2019, war es für die neuen schülerinnen und schüler der 5.Klassen soweit! Die Einschulungsfeier fand statt! Schüler und Eltern versammelten sich in der Aula, um dort in ihre Klassen eingeteilt zu werden und ihre Schulzeit an unserer Schule zu starten. Zu diesem Anlass traten Schülerinnen und Schüler der 6. und 7.Klassen auf um musikalische und tänzerische Darbietungen zum Besten zu geben.
Hier nun die Fotos der neuen Klassen:
Klasse 5a:
Klasse 5b:
Klasse 5c:
Juli 2019
Abschlussfeier der Karate-AG mit Gürtelprüfung
Am Ende des Schuljahres im Sommer 2019 war es soweit. Die verdienten Urkunden konnten in Empfang genommen werden. Voraus ging ein halbes Jahr wöchentliches Training im Rahmen der Karate-AG an unserer Schule. 4 Prüflinge traten an um die Gürtelprüfung zum 9. Kyu abzulegen, dem ersten Gürtel in der 9stufigen Prüfungsleiter bis zum Schwarzgurt.
Zeinab, Ayse, Nuralhuda und Fritz zeigten ihr erlerntes Können auf Anweisung des Prüfers und Leiters der Karate AG Burkhard Schild. Die Vier demonstrierten vor den anwesenden Schülern der AG ihr Können in Grundschultechniken, Fauststöße und Tritte sind hier gefragt. Sie zeigten Partnerübungen gegen Angriffe zum Kopf und Rumpf und präsentierten die erste Kata, ein stilisierter Kampf gegen einen imaginären Gegner.
Die erworbene Zertifizierung ist bundesweit über den Karate Dachverband DKV anerkannt, wird bei einem vielleicht geplanten Eintritt in einen Verein berücksichtigt und muss nicht wiederholt werden.
Juni 2019
Abschlussfeier der 10.Klassen
Am 28.6.2019 war es soweit! Die diesjährigen Zehntklässlerinnen und Zehntklässler feierten ihren letzten Schultag mit einer Abschlussfeier in der Aula unserer Schule. Gemeinsam mit Eltern und LehrerInnen wurde in verschiedenen Beiträgen an die schöne und natürlich auch anstrengende Schulzeit erinnert. Zum Abschluss bekam jede/r ihr/sein Zeugnis durch Frau Zimmerman und die Klassenlehrerin überreicht. Einige Impressionen zum Abend gibt es hier!
Mai 2019
Auftritt der Tanz-AG beim Fest "Aachen Nord" am 11.Mai 2019
Beim Fest "Aachen Nord" am 11. Mai 2019 im DEPOT in der Talstraße trat die Tanz-AG unserer Schule unter der Leitung von Frau Giesen auf:
März 2019
Thema: "Gewaltdarstellung auf Handys"
In der letzten Woche ist bei einem gewalttätigen Attentat in Neuseeland ein Video aufgenommen und verbreitet worden. Zudem gibt es im Internet eine Vielzahl gewaltdarstellender Bilder und Videos. In diesem Zusammenhang möchten wir auf die rechtliche Situation hinweisen... Lesen Sie hierzu den Elternbrief vom 25.3.2019.
Feburar 2019
Titelverleihung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Am 19.02.2019 wurde die Hugo-Junkers-Realschule mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet.
Mehr als 70 % aller Schüler, Lehrer und Bediensteten der Schule hatten sich zuvor gegen jede Art von Diskriminierung ausgesprochen und sich mit einer Unterschriftensammlung dazu verpflichtet, regelmäßig Projekte gegen Rassismus an der Schule durchzuführen. Die Patenschaft hat die Abgeordnete des Europaparlaments, Frau Sabine Verheyen, übernommen. Die feierliche Zeremonie wurde in der Aula im Beisein der Schüler, Lehrer und Elternvertreter vollzogen. Zwei Tanzgruppen der 6. Klassen umrahmten das Programm künstlerisch.
Januar 2019
Tag der Offenen Tür am 26.1.2019
Am Samstag den 26.01.2019 fand von 10 Uhr bis 13 Uhr wieder der Tag der Offenen Tür an unserer Schule statt. Der Unterricht wurde geöffnet für alle interessierten SchülerInnen und Eltern der 4.Klassen, die Fachräume waren zu besichtigen und es gab Infostände zu verschiedenen Bereichen des Schullebens. Eindrücke vom Tag der Offenen Tür sehen Sie nun hier!
Dezember 2018
Spendenaktion
Auch mal an andere denken!
Wir hatten die Idee auch mal an andere zu denken, vor allem an diejenigen, denen es in der Vorweihnachtszeit nicht so gut geht. Dabei dachten wir an krebskranke Kinder, die im Krankenhaus liegen. Als wir unsere Klassenlehrerin darauf angesprochen haben, fand sie unsere Idee ganz toll, verwies uns aber erst einmal an Frau Zimmerman, unsere Schulleiterin, damit die von uns geplante Aktion auch genehmigt werde. Nachdem dies geschehen war, haben wir uns ans Aachener Klinikum gewandt, die unsere Idee „Geld zu spenden“ auch toll fanden, aber dies nicht so einfach annehmen können. Allerdings würden sie sich über Sachspenden in Form von Bastelutensilien, Weihnachts- und Karnevalsschmuck, Lichterketten und Gemeinschaftsspiele sehr freuen.
Um diese Dinge besorgen zu können, sammelten wir etwa eine Woche lang Geld in den verschiedenen Klassen und an einem eigens für uns errichteten Stand in der Pausenhalle.
Insgesamt haben wir 209,59 Euro eingesammelt und für dieses Geld eingekauft.
Es war schön zu sehen, wie man sich darüber gefreut hat.
(Maryam Alouche, Aurora Bejtulahi und Berna Sarikurt, Klasse 10B)
Und wieder war das FranceMobil an unserer Schule
Am 11.12.2018 war das FranceMobil erneut an unserer Schule und hat die Französischkurse der Jahrgangsstufen 7, 8 und 10 einen etwas anderen Französischunterricht kennen lernen lassen. Aber was ist das FranceMobil? Es ist eins von zwölf Autos, die durch Deutschland fahren und an Schulen Französischunterricht geben, um Werbung fü die französische Sprache zu machen. Zu uns kam ein „echter“ Franzose. Er vermittelte den Schülerinnen und Schülern die Sprache mit Spiel, Spaß und verschiedenen sprachlichen Wettbewerben. So standen sich z.B. die Gruppen „baguettes“, „croissants“ und „crêpes“ gegenüber und gingen in Konkurrenz zueinander. Außerdem hat er den Schülern einiges über das französische Schulsystem berichtet und die Wichtigkeit der französischen Sprache im Zuge der Globalisierung hervorgehoben. Die Schüler hatten Spaß und bemerkten dabei gar nicht, dass sie etwas gelernt haben. „Sprache lässt sich eben nicht nur durch ein Lehrwerk vermitteln.“ Der Fachbereich Französisch möchte diese tolle Erfahrung weiterhin in regelmäßigen Abständen den Französisch-Lernern ermöglichen.
In diesem Sinne: À la prochaine fois!
November 2018
Talenthaus für alle Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen
Am 27.November 2018 besuchten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 das "Talenthaus" im DEPOT in der Talstraße.
Das Berufsorientierungstraining (BOT) ermöglicht Schülerinnen und Schülern der 7.Klasse ein erstes Kennenlernen und Ausprobieren praktischer Berufstätigkeiten. Die Jugendlichen konnten durch praktische Übungen ein Gefühl für ihre eigenen Talente entwickeln. Den Schülern und Schülerinnen wurde ein Zugang zu unterschiedlichen Berufen vermittelt und dadurch Wege zu beruflichen Tätigkeiten eröffnet. Dies dient besonders der Basis und Motivation für die zukünftige Leistung und den nachhaltigen Erfolg in der Ausbildung, auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft. Es trägt dazu bei, das grundlegende Interesse für die Vielfalt der Berufe zu fördern, ohne individuelle Entwicklungsperspektiven einzuschränken. Im Fokus steht dabei die Sensibilisierung für praktische Tätigkeiten
Alle Schülerinnen und Schüler waren an diesem Tag konzentriert bei der Sache und arbeiteten motiviert an Stationen zu unterschiedlichen Berufsfeldern. Am Ende des Tages erhielt jeder Schüler eine individuelle Rückmeldung zu den an ihm beobachteten Talenten.
Das Ergebnis dieses Tages stellt nun den Beginn der Dokumentation der berufsorientierenden Unternehmungen dar, die in Klasse 8, 9 und 10 stetig weiter geführt werden.
Aktion Stolpersteine der Familie Frank
Am Freitag, den 9. November 2018 reinigte die Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ die Stolpersteine der Familie Frank am Pastorplatz 1 in Aachen. Aktuell gibt es in Aachen 64 solcher Stolpersteine, ein vom Kölner Künstler Gunter Demnig entwickeltes Kunstprojekt, das an die im Nationalsozialismus verfolgten, deportierten und ermordeten jüdischen Bürger Aachens erinnern soll.
Unterstützt wurde das Projekt durch den ehemaligen Geschichtslehrer der Hugo Junkers Realschule, Herrn G. Schoelen, der nach ausgiebiger Recherche und Gesprächen mit seiner Mutter, einer Zeitzeugin, den Schülern auf packende Art und Weise die schrecklichen Geschehnisse in der Reichspogromnacht vor 80 Jahren näherbringen konnte.
Oktober 2018
„Jugend partizipiert“ im Nell Breuning Haus in Herzogenrath
Im Oktober trafen sich Schüler der 9. Klasse anlässlich des Projektes „Jugend partizipiert“ für zwei Tage im Nell Breuning Haus Herzogenrath.
Das von der Landeszentrale für politische Bildung NRW initiierte Projekt hat zum Ziel, Jugendliche mit mangelndem Interesse an politischen und gesellschaftlichen Themen, durch Partizipation (Beteiligtsein) eben dafür zu begeistern. Eine demokratische Arbeitsweise ist in der Gruppe genauso von Bedeutung wie das gegenseitige Kennenlernen untereinander und ein gutes Teambuilding. Das erste Thema, das die Schülergruppe bearbeiten wird, ist der Kennedypark mit seinem Umfeld, da die Schüler sich dort häufig aufhalten. Nach einer ausgiebigen Recherche wollen sie sich mit Anwohnern und Kommunalpolitikern auseinandersetzen.
September 2018
Abschlussfahrten der 10.Klassen im September 2018
Lesen Sie jetzt die Berichte über die Abschlussfahrten unserer drei 10.Klassen, die im September 2018 jeweils ihre Abschlussfahrt machten! Es ging nach Berlin, England und Paris... mehr dazu...
August 2018
Einschulungsfeier der neuen 5.Klassen
Am 30.8.2018 fand in der Aula unserer Schule die Einschulungsfeier für alle Schülerinnen und Schüler der neuen 5.Klassen statt.
Dazu führte die Tanz-AG der 6.Klassen einen Tanz auf, und Schüler der 7.Klassen sangen ein Lied vor. Natürlich begrüßte Frau Zimmerman die neuen Mitschüler auch. Anschließend wurden die Klassen aufgeteilt, und jeder Schulneuling bekam als Willkommensgruß eine Sonnenblume von den Paten aus der 9.Klasse.
Klasse 5a:
Klasse 5b:
Klasse 5c:
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern eine schöne Zeit des Kennenlernens und viel Erfolg an der HJR!
Juli 2018
Big Challenge 2018 - die Preisverleihung
Am 10. Juli 2018 fand die diesjährige Preisverleihung des Big Challenge Wettbewerbes in der Aula der HJR statt, an der 71 Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Mai teilgenommen haben. Es gab drei Medaillen zu vergeben. Diese erhielten Freddy K. (Kl. 9), Ana-Marija D. (Kl. 6) und Karmen K. (Kl.5) als Beste ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe. Des Weiteren gab es u.a. eine Power Bank, eine Fidget Cube sowie verschiedene englischsprachige Reader, Kalender, Rätsel, UK- oder USA-Flaggen, usw. Jeder erhielt eine Urkunde sowie ein Poster mit Stadt- oder Strandmotiven aus englischsprachigen Ländern.
Vielen Dank allen Teilnehmern/Teilnehmerinnen und weiterhin viel Spaß mit der englischen Sprache sowie den Geschenken!
Und hier die Besten:
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Realschule für Jungen und Mädchen
Bischofstraße 21
52068 Aachen
fon: 0241 / 50 45 53
fax: 0241 / 9 97 67 17
E-Mail:
info@hugo-junkers-realschule.de
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